• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux läuft nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, liebes Forum ich hoffe, das mir hier endlich jemand helfen kann, ich habe auf meinem PC Windows und Linux installiert hatte erst Linux MINT 19 und 20 probiert dann Ubuntu 20 und jetzt Linux lite doch leider immer dasselbe das System friert ein es geht nichts mehr Maus reagiert nicht mehr und Tastenkombinationen gehen auch nicht ich habe dann in einem nicht Linux Forum gefragt und da sagte man mir das Asus nicht mit Linux kompatibel ist zur Info ich habe einen Asus Laptop Model F551M aber kann Mann denn da wirklich nichts machen oder geht es mit Asus einfach nicht ich bin für jede Hilfe dankbar
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erst die Verwendung von Satzzeichen macht einen Text lesbar. Bei Deinem strukturlosen Gestammel vergeht einem sehr schnell die Lust am Weiterlesen.

Scheitert es bereits bei der Installation? Oder scheitert es erst, wenn das installierte System gestartet wird?

Die ganze F551M-Serie verwendet als Prozessor einen Billig-Mist aus der bay trail-Serie von Intel. Vielleicht kann Dir https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bay_Trail_Systeme_erfordern_Limitierung_des_C-State_im_Linux-Grafik-Betrieb helfen. Ansonsten könntest Du das Internet nach "bay trail" und "linux" durchsuchen, in einem Forum müßte sich ein unglücklicher Besitzer dieses alten Schrotts an seine damaligen Maßnahmen erinnern (aber vielleicht hast Du Glück, und es meldet sich jemand).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das habe ich nicht geschrieben. Aber Du wirst etwas tun müssen, und dabei werden Dir bei diesem alten Gerät nicht viele Leute helfen können.
 

abgdf

Guru
Also, in dem Link steht ja, möglicherweise könnte es helfen, dem Kernel beim Booten die Zeile
Code:
intel_idle.max_cstate=1
mitzugeben. Probier' das doch mal.

Grundsätzlich muß man aber schon sagen, daß plötzliches Einfrieren des Systems ein schwerwiegendes Problem auf Prozessorebene sein dürfte, das ein Anfänger kaum beheben können dürfte.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Achtung: amerikanisches Tastaturlayout, erst ein Layout herunterladen und ausdrucken.
Im ersten Bildschirm die Taste e drücken, mit den Cursortasten zum Eintrag beginnend mit linux oder linuxefi gehen, die Ende-Taste drücken, Leerzeichen-Taste drücken und eingeben:
Code:
intel_idle.max_cstate=1

Danach mit der Taste F10 starten.

Schauen ob es funktioniert.
 
marce schrieb:
https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?282376-Linux-friert-ein
Also mir ist aufgefallen das der TE eine schreibschwäche hat. Der eine hat Probleme mit Zahlen, der Andere mit Buchstaben. Ich habe in der Familie zwei Lehrer, einer davon ist in der Richtung spezialisiert. Bis gestern wusste ich auch nichts von den Problemen.

Grüße
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich mache das hier zu - wegen der Form, der Erwartungshaltung den weiteren Verlauf dieses Threads betreffend und wegen Crossposting.

Falls der TE den Thread wieder eröffnen möchte, möge er sich per PM an einen Administrator oder Moderator wenden. Dann würde ich aber um ein Mindestmaß an die sprachliche Gestaltung bitten. Satzzeichen und sinnvolle Absätze wären ein Anfang. Die Leser hier haben ein Recht auf etwas mehr Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben