Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Linux läuft nicht richtig

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
derdennis2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2020, 16:29

Linux läuft nicht richtig

Beitrag von derdennis2010 »

Hallo, liebes Forum ich hoffe, das mir hier endlich jemand helfen kann, ich habe auf meinem PC Windows und Linux installiert hatte erst Linux MINT 19 und 20 probiert dann Ubuntu 20 und jetzt Linux lite doch leider immer dasselbe das System friert ein es geht nichts mehr Maus reagiert nicht mehr und Tastenkombinationen gehen auch nicht ich habe dann in einem nicht Linux Forum gefragt und da sagte man mir das Asus nicht mit Linux kompatibel ist zur Info ich habe einen Asus Laptop Model F551M aber kann Mann denn da wirklich nichts machen oder geht es mit Asus einfach nicht ich bin für jede Hilfe dankbar
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5503
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von josef-wien »

Erst die Verwendung von Satzzeichen macht einen Text lesbar. Bei Deinem strukturlosen Gestammel vergeht einem sehr schnell die Lust am Weiterlesen.

Scheitert es bereits bei der Installation? Oder scheitert es erst, wenn das installierte System gestartet wird?

Die ganze F551M-Serie verwendet als Prozessor einen Billig-Mist aus der bay trail-Serie von Intel. Vielleicht kann Dir https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ba ... ik-Betrieb helfen. Ansonsten könntest Du das Internet nach "bay trail" und "linux" durchsuchen, in einem Forum müßte sich ein unglücklicher Besitzer dieses alten Schrotts an seine damaligen Maßnahmen erinnern (aber vielleicht hast Du Glück, und es meldet sich jemand).
derdennis2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2020, 16:29

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von derdennis2010 »

Was soll das heißen das Linux da drauf nicht läuft?
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5503
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von josef-wien »

Das habe ich nicht geschrieben. Aber Du wirst etwas tun müssen, und dabei werden Dir bei diesem alten Gerät nicht viele Leute helfen können.
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3349
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von abgdf »

Also, in dem Link steht ja, möglicherweise könnte es helfen, dem Kernel beim Booten die Zeile

Code: Alles auswählen

intel_idle.max_cstate=1
mitzugeben. Probier' das doch mal.

Grundsätzlich muß man aber schon sagen, daß plötzliches Einfrieren des Systems ein schwerwiegendes Problem auf Prozessorebene sein dürfte, das ein Anfänger kaum beheben können dürfte.
derdennis2010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2020, 16:29

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von derdennis2010 »

was soll ich denn machen
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3893
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von Sauerland »

Achtung: amerikanisches Tastaturlayout, erst ein Layout herunterladen und ausdrucken.
Im ersten Bildschirm die Taste e drücken, mit den Cursortasten zum Eintrag beginnend mit linux oder linuxefi gehen, die Ende-Taste drücken, Leerzeichen-Taste drücken und eingeben:

Code: Alles auswählen

intel_idle.max_cstate=1
Danach mit der Taste F10 starten.

Schauen ob es funktioniert.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3349
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von abgdf »

Ist 2010 Dein Geburtsjahr?
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1272
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von marce »

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2342
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von Heinz-Peter »

Also mir ist aufgefallen das der TE eine schreibschwäche hat. Der eine hat Probleme mit Zahlen, der Andere mit Buchstaben. Ich habe in der Familie zwei Lehrer, einer davon ist in der Richtung spezialisiert. Bis gestern wusste ich auch nichts von den Problemen.

Grüße
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2206
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: Linux läuft nicht richtig

Beitrag von gehrke »

Ich mache das hier zu - wegen der Form, der Erwartungshaltung den weiteren Verlauf dieses Threads betreffend und wegen Crossposting.

Falls der TE den Thread wieder eröffnen möchte, möge er sich per PM an einen Administrator oder Moderator wenden. Dann würde ich aber um ein Mindestmaß an die sprachliche Gestaltung bitten. Satzzeichen und sinnvolle Absätze wären ein Anfang. Die Leser hier haben ein Recht auf etwas mehr Mühe.
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
Join the fediverse: https://fediverse.party/en/fediverse/
Gesperrt