• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD-Karte Inhalt wiederherstellen

th.giese

Hacker
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, ich versuchs aber einfach einmal. Falls nicht, bitte ich die Mod's den Beitrag ins richtige Unterforum zuschieben.

Bei meinem Androidtablet war der interne Speicher pressvoll, so dass ich mich entschlossen habe, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das aktuellste Android welches ich updaten kann ist 6.0.1.
Im Tablet war eine Mini-SD-Karte (128 GB) als Erweiterung eingesetzt, die ins System integriert war. Ein Lesen mit andern System wäre nicht möglich (laut Android)
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Karte nach dem Reset wieder einbinden kann. Prinzipiell geht das, aber leider nur mit einer Formatierung. Dummerweise sind noch ein paar Videodateien dort drauf, die ich noch bräuchte. Unter Linux wird die Karte unter der Bezeichnung "android-meta" erkannt, Inhalte werden keine angezeigt. Gibt es es Chance dennoch an die Daten zu kommen? Mit QPhotoRec komme ich da erst mal nicht ran. Bestände nach eine Formatierung nach FAT eine Chance?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Als erstes:
Egal, wie du formatierst, sind danach die Daten weg, also vorerst lieber nicht.

Der Weg ist kompliziert, und die Beschreibung ist da:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-6-0-x-marshmallow.2417/how-to-daten-retten-von-als-intern-eingebundener-sd-karte.754088.html

MfG
misiu
 

marce

Guru
an die Daten der Karte wirst Du vermutlich nicht mehr herankommen - die Daten sind aber nicht zufällig in die Google-Cloud synchronisiert und unterhalb Deines Google-Accounts vorhanden?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde mir zuallererst mit dd eine 1:1-Kopie von der Karte ziehen, als Backup.

Mögliche Reperaturversuche können dann auch an Kopien davon durchgeführt werden.
 

marce

Guru
Das Ding ist verschlüsselt. Ohne den Key kommt er an die Inhalte nicht ran. Den Key hat er nicht, damit ist das Ding als "leer" zu betrachten.
 
Oben