• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-HDD: Meinung zu Datensicherung?

Hintergrund:
  • Ich benutze seit Jahren USB-HDDs zur Datensicherung.
  • Eine externe HDD in meinem Bankschließfach ist mir immer noch 'lieber' als jede Cloud. Die liegt dann ein Jahr dort 'herum', bevor ich sie wieder aktualisiere - natürlich zusätzlich zu den Backups in meiner Schreibtischschublade.
  • Es gibt immer weniger HDDs im Angebot. (LG verkauft wohl gar keine mehr.) Alle wollen SSDs verkaufen.
  • Im Schadensfall ist HDD besser zu 'retten' als SSD.

Ich wäre an persönlichen Meinungen interessiert:
  • Was übersteht am besten ein paar Jahre des weitgehenden Herumliegens? HDD, SSD, ...?
    (Die mineral blurays von Milleniata sind m.E. 'overkill', und vom Speichervolumen viel zu klein und damit zu aufwändig in der Handhabung.)
  • Welches Tool nimmt man am besten um (beschriebene) HDDs zu testen?

Vielen Dank im voraus für die Mühe
K. Schröer
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich meide Cloud-Speicher ebenfalls. Für meine Backups vertraue ich auf HDD's, allerdings in 2 Sätzen, im monatlichen Wechsel in 40km Entfernung gelagert. Selbstverständlich verschlüsselt.

Tägliche Backups via Bacula.
 

marce

Guru
Über welche Datenmenge reden wir denn?

bzgl. HDs und lange liegen lassen - je weniger bewegliche Teile desto besser. Von dem her wären SSDs eigentlich ideal.
 
Oben