Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Abgeschlossen] Grafikkarte zu alt? Nicht mehr einsatzfähig?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Sauerland
Guru
Guru

Re: [Abgeschlossen] Grafikkarte zu alt? Nicht mehr einsatzfähig?

Beitrag von Sauerland »

Code: Alles auswählen

die Installation der proprietären nVidia-Treiber *gfxG04* (*gfxG03* hätte meine Grafikkarte gerne gehabt).
Wenn bei der Grafikkarte, ist das Ergebnis nicht verwunderlich:

Model: "nVidia GT216 [GeForce GT 220]"
Denn Version 390 (G04) ist nicht Version 340 (G03)......
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Hazel
Member
Member

Beitrag von Hazel »

Sauerland hat geschrieben: 20. Sep 2020, 20:46

die Installation der proprietären nVidia-Treiber *gfxG04* (*gfxG03* hätte meine Grafikkarte gerne gehabt).
Wenn bei der Grafikkarte, ist das Ergebnis nicht verwunderlich:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
In der Tat nicht verwunderlich. Aber es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen. Deshalb habe ich auf dem oben beschriebenen Weg mein Glück versucht.

Inzwischen hat Zypper aufgeräumt und den vorherigen Zustand in der 15.2-Installation wieder hergestellt. Verloren ist also nichts.

Grüße aus dem sonnigen Franken
Hazel
Hazel
Member
Member

Beitrag von Hazel »

Hallo,

da sich vor nicht allzu ferner Zeit einige Leute gemeinsam mit mir den Kopf zerbrochen haben, möchte ich heute einen Abschlussbericht zu dem hier behandelten Thema liefern. Vielleicht nützt es jemand in einer ähnlichen Situation.

Ich habe vor einigen Tagen an meinem Desktop-PC die bisherige Grafikkarte nVidia GT220 ersetzt durch eine nVidia GT710.

Seitdem läuft meine Leap 15.1 mit dem nouveau-Treiber reibungslos. Ich musste auf der Softwareseite nichts weiter tun und sehe keinen Anlass, die proprietären Treiber nachzurüsten.

Bei der Leap 15.2 war die Sache etwas komplizierter. Hier kam ich mit nouveau weiterhin in Situationen mit Flackern, Bitzen, Geisterbildern,... also dieselben Ärgernisse wie schon mit der alten Grafikkarte. Ich habe daraufhin die passenden proprietären Treiber und passenden Kernelmodule nachinstalliert. Danach lief zunächst alles gut, später kam es aber mehrfach zu spontanem und völligem Einfrieren des grafischen Systems. Erst nach einer vollständigen Neuinstallation der gesamten Distribution 15.2 habe ich - ebenfalls unter nouveau - wieder einen perfekt stabilen Zustand ohne Einfrieren oder andere lästige Dinge. Auch hier sehe ich deshalb keine Motivation, auf die nVidia-Treiber zuzugreifen.

Das war's. Ich betrachte nun das ursprüngliche Problem als endgültig gelöst.

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben.
Hazel
Antworten