• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Akku wird nicht geladen

Seit einigen Tagen lädt der Akku von meinem Laptop nicht mehr. Die Anzeige zeigt konstant
Code:
48%
und
Code:
wird geladen
, aber es passiert nichts. Ist der Akku defekt oder gibt es dafür auch eine andere Ursache? Ich habe einen HP17-cap0310ng Notebook mit 17,3 Zoll Display, Ryzen 5 Prozessor, 12 Gb RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD.
 

manzek

Hacker
Ob der Akku defekt ist, kann man am besten feststellen, wenn man das Gerät ohne Ladegerät betreibt. Eine Stunde Onlinezeit sollte dann schon drin sein. Eine kürzere Zeit deutet auf einen defekten Akku hin; erst recht, wenn das Gerät bereits etwas älter ist.
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch eine defekte Anschlussbuchse sein, wo durch die ständige mechanische Belastung Lötstellen brechen können und das Laden stören.
Zu guter Letzt kommt noch das Netzteil selbst in Betracht; wobei da kuriose Fehler eher selten sind. Entweder es lädt korrekt oder gar nicht!
 
Ich habe gerade mit dem UEFI Hardware Diagnostic Komponententest die Stromversorgung getestet. Sowohl beim Akkutest als auch beim Ladegerättest war laut Test alles in Ordnung. Ich habe das Ladegerät einmal ein- und ausgesteckt. Und siehe da: zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist?
 
Eckart Spindler schrieb:
zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist?
Ich würde sagen; zu 80% die Buchse aber auch der Stecker (zu dem gehen immerhin zwei Kabel), mit der Zeit kann auch dort ein Wackelkontakt entstehen. Eventuell auch der andere Stecker, der auf der 230 Volt Seite.
An meinem Lappi leuchtet eine Diode wenn das Netztei angeschlossen wird.
Ist das bei dir auch so? Falls ja, dann kannst das Kabel an den Stellen vorsichtig bewegen und dabei die Diode beobachten.

Grüße und viel Erfolg.
 

manzek

Hacker
Eckart Spindler schrieb:
zur Zeit lädt es wieder. Heisst das evlt., dass die Buchse für das Ladegerät defekt ist?

Ich würde das mal beobachten. Vielleicht hat sich das Thema mit dem Aus- und Einstecken des Netzteiles ja erledigt. Kommt manchmal vor und ist nicht weiter schlimm.
Sollten die Symptome aber persistieren, dann sollte dein Computerhändler deines Vertrauens einen Blick auf die Ladebuchse werfen.
Sollten sich gar 'Knubbel' oder andere Verformungen im Kabel finden, sollte das Netzteil ausgetauscht werden. Dabei muss es kein Netzteil des Computerherstellers sein; lediglich Ladespannung (meist 19V DC) und Steckerform sollte gleich sein.
 
Oben