Seite 1 von 1

Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 8. Jul 2019, 20:36
von Eckart Spindler
Hallo. Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen (kein Multifunktionsgerät), welcher leicht und zuverlässig ist, möglichst lange hält und mit OpenSuse Leap 15.1 kompatibel ist. Schwarz-weiss würde schon reichen. Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Drucker da in Frage käme? Ich verwende zur Zeit einen Tintenstrahldrucker Canon Pixma IP 7052, welcher kaputt ist (es ist schon der 2. Canon Pixma IP 7052).

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 9. Jul 2019, 16:48
von Sauerland
Ich hab hier nen Brother HL2140 am laufen, der druckt schon jahrelang ohne Probleme, Treiber (32 bit) von Brother....

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 9. Jul 2019, 18:06
von rolandb
Bei mir läuft seit Jahren ein Samsung SL-M2835DW.

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 9. Jul 2019, 20:57
von Eckart Spindler
Sauerland hat geschrieben:
9. Jul 2019, 16:48
Ich hab hier nen Brother HL2140 am laufen....
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade auf der Webseite von Brother nachgesehen. Der Drucker ist zur Zeit ausverkauft (was sicherlich für den Drucker spricht).

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 9. Jul 2019, 20:58
von Eckart Spindler
rolandb hat geschrieben:
9. Jul 2019, 18:06
Bei mir läuft seit Jahren ein Samsung SL-M2835DW.
Danke für den Hinweis.

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 10. Jul 2019, 10:26
von Uwe.Lü
Hallo, wir haben hier im Büro seit Jahren folgende Drucker ohne Probleme am Laufen:
HP LaserJet 1606 DN
Brother MFC - L2700DN und
Samsung X3280NR

Für die ersten beiden Drucker findet man die Treiber im CUPS, der Treiber für den Samsung auf der Samsung Website.

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 10. Jul 2019, 16:53
von Sauerland
Meines war nur als Beispiel zu sehen, der Drucker hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Rücken........

Problemlos sollten Brother- und HP-Drucker eigentlich funktionieren.

Re: Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Verfasst: 11. Jul 2019, 10:14
von mkossmann
Uwe.Lü hat geschrieben:
10. Jul 2019, 10:26

Samsung X3280NR

der Treiber für den Samsung auf der Samsung Website.
Da die Druckersparte von Samsung von HP übernommen wurde, findet man auch den Treiber inzwischen bei HP https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... l/16449672.