• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Druckertreiber für LexmarkCS310n wird nicht gefunden

ecki4

Member
Nach einem Upgrade auf OpenSUSE Leap 15.0 ließ sich mein Farblaserdrucker „LexmarkCS310n“ (USB-Anschluss) nicht mehr ansprechen. Also versuchte ich ihn, über „Yast“ neu zu installieren. Nach „Drucker-Hinzufügen-Druckerkennung“ wurde kein passender Treiber gefunden. Erst nach „Mehr finden“ tauchten gleich mehrere auf (Cups und Gutenprint). Ich habe fast alle durchprobiert, doch mit mäßigem Erfolg. Manche lieferten zur Not brauchbare Ergebnisse, manche überdruckten aber die ganze Seite wahllos mit übergroßen Zeichen und an Farbdruck war schon gar nicht zu denken. Was ich nicht verstehe – unter SUSE 42.3 wurde ein Treiber mit dem exakten Namen meines Druckers „LexmarkCS310n“ gefunden und ließ sich auch anstandslos und fehlerlos einrichten – wieso klappt das unter Leap15.0 nicht mehr? Muss ich evtl. noch mehr Pakete von Cups und Gutenprint installieren und wenn ja, welche?
Falls mir jemand helfen kann - berücksichtigt bitte, dass ich kein Profi bin, ich wäre also für eine verständliche Angabe sehr dankbar!
 
OP
E

ecki4

Member
Vielen Dank Sauerland für die Hilfe - ich habe einen passenden Treiber gefunden - auch der Farbdruck klappt jetzt!
 
Oben