• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

f.gruber

Hacker
Hallo,
bin wieder einmal zu Nouveau zurückgekehrt, weil es schien, dass es perfekt funktioniert - auch mit KDE Plasma.
Ja, tut es auch, aber nicht nach jedem Bootvorgang. :irre:

Hin und wieder kommt es vor, dass plötzlich am Ende des Bootvorgangs der Desktop ewig braucht, bis er erscheint (dann eventuell ohne Kontrolleiste) oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Nach Neustart kann es sein, dass wieder alles reibungslos und schnell geht beim Booten.

System Leap 15.0
Grafikchip: GeForce 210

Gibt es einen Kernel Parameter oder sonst was, damit man das stabilisieren kann?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
... bin wieder einmal zu Nouveau zurückgekehrt, ...
bedeutet das, dass Du den proprietären NVIDIA-Treiber installiert hattest?

Falls ja,
  • den aus dem openSUSE-Repository?
  • das .run von NVIDIA?
  • wie wurde der Treiber de-installiert?

War die De-Installation vollständig, d.h. keine "Überbleibsel" in
  • "/etc/X11/xorg.conf.d/"?
  • "/etc/modprobe.d/"?
  • der Kernel-Befehlszeile (siehe "/etc/default/grub")?
Welche Einstellungen werden in Plasma unter "Einstellungen -> Anzeige und Monitor -> Compositor" für "Ausgabemodul" und "Einzelbild-Zerreißen (Tearing) verhindern (VSync)" verwendet?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... Hin und wieder kommt es vor, dass plötzlich am Ende des Bootvorgangs der Desktop ewig braucht, bis er erscheint (dann eventuell ohne Kontrolleiste) oder der Bildschirm bleibt schwarz.
Kannst Du dann noch mit "Strg+Alt+F1" in eine Konsole wechseln?

Falls ja, wäre noch interessant zu sehen, ob das journal Fehler ausweist
Code:
> journalctl -b 0 -p 3
(muss, falls der Benutzer nicht zur Gruppe "systemd-journal" gehört, als "root" ausgeführt werden).

Weiterhin wäre noch wichtig zu wissen, welche Grafiktreiber installiert sind
Code:
> zypper se -si xf86-video

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo,
danke für Antwort.

Heute ist das Problem wieder mal aufgetreten.
Nach dem Booten sehe ich nur das Hintergrundbild und keine Kontrolleiste. Und der Mauszeiger bewegt sich zwar, aber ein Klick egal wohin und mit welcher Taste, bewirkt nichts. Über die Tastatur kann ich aber - mit krunner - Programme starten und innerhalb des gestarteten Programms funktioniert auch die Maus.
Also nur Plasma funktioniert nicht richtig - jedenfalls nicht nach jedem Bootvorgang.
susejunky schrieb:
... Kannst Du dann noch mit "Strg+Alt+F1" in eine Konsole wechseln? ...
Ja, das funktioniert immer.
... wäre noch interessant zu sehen, ob das journal Fehler ausweist
Hier die Ausgabe des Journals - scheint nicht sehr vielsagend ...
Code:
journalctl -b 0 -p 3
Failed to start Setup Virtual Console.
pulseaudio[2347]: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
pulseaudio[2273]: [pulseaudio] bluez5-util.c: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Weiterhin wäre noch wichtig zu wissen, welche Grafiktreiber installiert sind
Code:
> zypper se -si xf86-video
S  | Name               | Typ   | Version          | Arch   | Repository            
---+--------------------+-------+------------------+--------+-----------------------
i+ | xf86-video-amdgpu  | Paket | 18.0.1-lp150.1.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | xf86-video-fbdev   | Paket | 0.4.4-lp150.1.7  | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | xf86-video-nouveau | Paket | 1.0.15-lp150.1.9 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | xf86-video-nv      | Paket | 2.1.21-lp150.1.7 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
i+ | xf86-video-vesa    | Paket | 2.4.0-lp150.1.1  | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
bedeutet das, dass Du den proprietären NVIDIA-Treiber installiert hattest?
Ja, ich habe zuerst mit YAST den proprietären NVIDIA Treiber aus dem Repo installiert. Dann habe ich noch den Treiber von der NVIDIA Download Seite heruntergeladen und installiert (Natürlich den anderen vorher entfernt).

Die Installation hat funktioniert aber das System hat nicht perfekt funktioniert - jedenfalls der grafische Desktop. Deshalb bin ich halt wieder einmal zu Nouveau zurückgekehrt.

Ich weiß nicht mehr genau, was nicht gegangen ist, ich glaube, das Fehlen des Splash Screens hat mich gestört ...

Bei den Monitor Compositor Einstellungen in den Plasma Systemeinstellungen habe ich als Ausgabemodul "XRender" eingestellt und Einzelbild Zerreißen auf "Automatisch".
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Was ich bei dem ganzen Theater mit NVIDIA einfach nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass es auch bei so alter Hardware nicht funktioniert.

Dass bei neuen Grafikkarten nicht alles gleich perfekt geht, ist ja klar. Aber bei so alten Modellen sollte man doch einen Weg finden können, dass sie mit dem openSource Treiber funktionieren, denke ich.

Mache ich was falsch?
Ich glaube, die Probleme mit Nvidia haben mir unter Linux die meiste Zeit geraubt.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
... wenn ich den grafischen Desktop abschieße mit STRG + Alt + 3 mal Rücktaste und mich neu anmelde, geht alles.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
spoensche schrieb:
Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
Code:
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    10.763] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    10.790] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[    10.790] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[    10.796] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    10.796] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
Er will nvidia laden, obwohl der Treiber nicht installiert ist :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
Er will nvidia laden, obwohl der Treiber nicht installiert ist
Ist normal.......

Hast du da noch andere Kernel Pakete am laufen a la broadcom oder virtualbox?
poste mal
Code:
zypper se -si kmp-default
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Sauerland schrieb:
... poste mal
Code:
zypper se -si kmp-default
Code:
S | Name                        | Typ   | Version                                  | Arch   | Repository                      
--+-----------------------------+-------+------------------------------------------+--------+---------------------------------
i | virtualbox-host-kmp-default | Paket | 5.2.22_k4.12.14_lp150.12.25-lp150.4.23.1 | x86_64 | Aktualisierungs-Repository (OSS)
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ja und jetzt noch etwas: Nach einer gewissen Zeit, manchmal aber gleich, wenn Plasma geladen ist, kommt manchmal ein Fenster, das zur Eingabe eines Passwortes auffordert. Das ist sehr dubios. Siehe mein Posting hier: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=122703
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Datei /var/log/Xorg.0.log muß vom "Problemstart" stammen, denn sie wird bei jedem Start(versuch) der grafischen Oberfläche neu erstellt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
Code:
> zypper se -si xf86-video
S  | Name               | Typ   | Version          | Arch   | Repository            
---+--------------------+-------+------------------+--------+-----------------------
i+ | xf86-video-amdgpu  | Paket | 18.0.1-lp150.1.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
...
Das hat wahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun, aber benötigst Du dieses Packet tatsächlich?

Verfügt Dein System, neben der NVIDIA, noch über andere Grafikkarten (ggf. in der CPU integriert)?

f.gruber schrieb:
Bei den Monitor Compositor Einstellungen in den Plasma Systemeinstellungen habe ich als Ausgabemodul "XRender" eingestellt und Einzelbild Zerreißen auf "Automatisch".
Ich nutze unter openSUSE Leap 15.0 das Ausgabemodul "OpenGL 2.0". Allerdings habe ich eine andere Grafik-Konfiguration (HD 630 + GTX 1060 = Optimus).

Hast Du überprüft, ob
  • "/etc/X11/xorg.conf.d/" keine "Überbleibsel" der NVIDIA-Treiber-Installation mehr enthält?
  • unter "/etc/X11" auch keine "xorg.conf" liegt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
Hast Du überprüft, ob
  • "/etc/X11/xorg.conf.d/" keine "Überbleibsel" der NVIDIA-Treiber-Installation mehr enthält?
  • unter "/etc/X11" auch keine "xorg.conf" liegt?
Ich kann nichts von NVIDIA finden in /etc/X11/xorg.conf.d/. Die xorg.conf habe ich schon gelöscht.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... Ich kann nichts von NVIDIA finden in /etc/X11/xorg.conf.d/. Die xorg.conf habe ich schon gelöscht.
Und Du hast wahrscheinlich auch schon überprüft, dass in "/etc/modprobe.d/" der nouveau-Treiber nicht "geblacklisted" wird.

Hast Du nach der De-Installation des NVIDIA-Treibers die "initrd" neu erstellt?
Code:
# dracut -f
Bringt das Ausgabemodul "OpenGL 2.0" mehr Stabilität?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

Hast Du geprüft, welche Parameter beim Systemstart an den Kernel übergeben werden?
Code:
> cat /proc/cmdline
Das Ergebnis darf weder "vga=" noch "nomodeset" enthalten.

Hier noch zwei Ansätze (aus meinen Aufzeichnungen zu meinen leidvollen Optimus-Erlebnissen):

Frühes KMS ermöglichen
===================

Dazu erstellst Du eine Datei "/etc/dracut.conf.d/20-dracut_video.conf" mit folgendem Inhalt
Code:
# Zusätzliche Kernel Module
# eigentlich nicht erforderlich
add_drivers+=" nouveau "

# Stellt sicher, dass der Treiber möglichst früh geladen wird
force_drivers+=" nouveau "

Danach erzeugst Du die initrd mit
Code:
# dracut -f
neu.


xorg.conf-Datei verwenden
=====================

Dazu erstellst Du eine Datei "/etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau.conf" mit folgendem Inhalt
Code:
Section "Device"
    Identifier "NvidiaGraKa"
    Driver "nouveau"
    BusID "PCI:01:00:0"
    Option "NoAccel"  "1"
    Option "ShadowFB" "1"
EndSection

Die beiden Optionen sollen vor allem bei älteren NVIDIA-Karten hilfreich sein.

Die BusID Deiner NVIDIA-Karte findest Du mit
Code:
# lspci -nnk | grep -i NVIDIA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile] [10de:1c20] (rev ff)
#
Danach X-Server neu starten.

Wie ich bereits sagte, verfüge ich über keine Grafik-Konstellation, die der Deinen nahe kommt. Daher kann ich nicht beurteilen, ob Dir die beiden obigen Ansätze weiterhelfen. Aber ich denke einen Versuch sind sie wert.

Viel Erfolg

susejunky
 

abgdf

Guru
(Hmm, soll ich's posten?
Ich hab' nur ein altes System (OpenSuSE 13.1) und einen alten Nvidia-Chip. Ich mußte gerade neu installieren (weil meine HD abgeschmiert war), und das klappte mit meinen Aufzeichnungen sehr gut. Ich weiß nicht, ob und inwieweit Du die brauchen kannst, aber hat sich an der Installation in den letzten Jahren wirklich so viel geändert? Vielleicht ja nicht.
Eine wichtige Sache war z.B., daß man auch wirklich die richtigen rpms hat (G02 in meinem Fall, bei Dir wahrscheinlich G04 oder höher). Das muß man prüfen, YaST hatte mir mal die falschen automatisch installiert. Und bekanntlich gibt es kein richtiges Leben im falschen. ;) )
 
Oben