• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Meter mit Linux auslesen?

Miraculix

Hacker
Hallo,

bin auf der Suche nach einem USB-Meter, das ich beim Ladevorgang eines Akkus als Datenlogger verwenden kann.
Bin auf folgendes Produkt gestoßen, das die Daten als Kurve ausgibt:

https://www.avhzy.com/?products=avhzy-ct-2-usb-meter-current-tester-voltage-detector

Das Problem: Lt. Auskunft des Herstellers sei die software für Windows geschrieben.

Sieht jemand eine Möglichkeit, dennoch die Daten abgreifen zu können und sie unter Linux verarbeiten zu können? (derzeit noch OpenSuSE 13.2)
 
Miraculix schrieb:
...
Sieht jemand eine Möglichkeit, dennoch die Daten abgreifen zu können und sie unter Linux verarbeiten zu können? (derzeit noch OpenSuSE 13.2)
Ich habe mir nur das Bild dieses Gerätes angesehen.

In diesem stick befindet sich ein ARM. Der USB-Driver für ARM ist vorgegeben, d.h. gängig und bekannt.
Das Lesen der Messdaten, die dieser ARM über die USB sendet, ist deshalb unter Linux recht einfach. Es sind ja nur I und U.
Sollte das Gerät ein Softwareupdate für das ARM-OS über die USB anbieten, dann geht das aber nur über die Herstellersoftware unter Win.
Die Messdaten selbst können unter Linux verschiedenen Programmen zugeführt werden, die diese dann wie gewünscht darstellen.
Z.B. mit RRDtool von Tobias Oetiker oder man gibt die Daten weiter an den Browser, mit dem jede Darstellung möglich ist.

Viel Erfolg
 
Oben