• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EPSON XP-710 - Druckkopfreinigung wirkt nicht richtig [GELÖST]

Bei meinem Drucker war der Tintenstand bei der Patrone BLACK zu niedrig - die Ausdrucke waren fehlerhaft.

Nach Patronenwechsel (BLACK) überprüfte ich den Tintenstand:

BLACK voll
CYAN ½ voll
YELLOW ½ voll
MAGENTA ½ voll
PHOTO BLACK voll

Wegen des vor dem Patronenwechsel schlechtem Druckbildes ließ ich die Druckkopfreinigung laufen.
Das brachte aber keine Besserung - im Gegenteil:
von Reinigungsvorgang zu Reinigungsvorgang wurde der Düsentest immer schlechter bei den Farben (C Y und M)

Ich habe jetzt bereits 5 Druckkopfreinigungen durchgeführt. Die 3 Farbpatronen sind inzwischen nur noch ¼ voll.
Es macht ja wenig Sinn, die Tinte in den Resttintentank zu verschwenden.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Gruß Hermann
 

muck19

Hacker
Wenn nach zwei Reinigungen noch nicht alles ok ist, sollte man den Drucker erst mal über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag nochmals Düsentest, ggf. noch mal reinigen. Wenn immer noch nicht, s. o.
 
Vielleicht Druckkopf reinigen?
Hier ein Beispiel https://m.youtube.com/watch?v=_CeiO4RdN_U
Hat aber bei mir nicht geholfen.

Gruß Heinz-Peter
 
OP
oldy_but_goody
Ich hatte schon öfter mit solch "hartnäckigen Verstopfungen" zu tun.

Als diesmal die Ausdrucke nach jeder Reinigung immer schlechter wurden, habe ich - trotz vorhandener Tinte in nicht unerheblichem Ausmaß! - einfach die Patronen ersetzt.
Eingesetzt - erste Reinigung - perfekte Ausdrucke. So kann man als Hersteller auch Zusatz-Einnahmen durch unnötigen Patronenwechsel generieren...
 
Oben