• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] HP ScanJet G2710 hört nach Upgrade auf Leap 15.0 zu arbeiten auf.

Moin die Herrschaften,

mein Scanner (HP ScanJet G2710 mit Treiber hp3900) hat nach einem Upgrade auf Leap 15.0 plötzlich seinen Dienst quittiert. Symptome: Der Schlitten fährt nicht mehr ans Ende des Flachbetts, sondern bleibt nach einigen cm stehen, fährt ein wenig hin und her, und das war's. Ein Bild erscheint (bei SimpleScan) nicht. Skanlite verursacht beim Scanner die gleichen Probleme, beschwert sich aber nach vielleicht 10" über ein
Code:
invalid argument
. Mitunter komme ich nicht mal so weit, sondern der Scanner fängt sofort nach dem Beginn des Scannens laut zu dröhnen an und muss abgedreht werden.

Ein Test von der Konsole führt auch nicht zum Erfolg, sondern erzeugt zwei verschiedene Fehlermeldungen (die zweite davon nach einem Neustart des G2710):

Code:
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  scanimage -L                                                           1 ↵
device `hp3900:libusb:001:010' is a Hewlett-Packard Scanjet G2710 flatbed scanner
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  scanimage -d hp3900:libusb:001:010 -v
scanimage: output is not a file, exiting
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  scanimage -d hp3900:libusb:001:010 -v                                  1 ↵
scanimage: open of device hp3900:libusb:001:010 failed: Invalid argument

Scanner neu starten oder im YaST neu erkennen hilft übrigens nicht.

Was läuft da schief? Weiß das jemand? :-?
 
Schon mal mit einem anderen Betriebssystem ausprobiert? Meinetwegen auch mit einer Live-DVD? Nur um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Habe leider kein anderes zur Verfügung. Aber: Nicht mal eine Woche vor dem Upgrade ging der Scanner klaglos!
 
Hast du mal sane neu installiert?
Code:
zypper in -f sane-backends-autoconfig sane-backends hplip-sane libKF5Sane5 libksane-lang
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Habe ich (Dafür hast Du mir den Befehl geschickt, ja?), aber leider ohne Erfolg:

Code:
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  sudo zypper in -f sane-backends-autoconfig sane-backends hplip-sane libKF5Sane5 libksane-lang
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Installation von 'sane-backends-1.0.27-lp150.4.1.x86_64' aus Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Oss' wird erzwungen.
Installation von 'libksane-lang-17.12.3-lp150.1.1.noarch' aus Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Oss' wird erzwungen.
Installation von 'libKF5Sane5-17.12.3-lp150.1.1.x86_64' aus Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Oss' wird erzwungen.
Installation von 'sane-backends-autoconfig-1.0.27-lp150.4.1.x86_64' aus Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Oss' wird erzwungen.
Installation von 'hplip-sane-3.17.9-lp150.3.2.x86_64' aus Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Oss' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Die folgenden 2 NEUEN Pakete werden installiert:
  libKF5Sane5 libksane-lang

Die folgenden 3 Pakete werden erneut installiert:
  hplip-sane sane-backends sane-backends-autoconfig

Das folgende empfohlene Paket wurde automatisch gewählt:
  libksane-lang

2 neue Pakete zu installieren, 3 erneut zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 3,3 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der
Operation werden zusätzlich 723,7 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket hplip-sane-3.17.9-lp150.3.2.x86_64 abrufen
                                           (1/5), 132,4 KiB (167,4 KiB entpackt)
Abrufen: hplip-sane-3.17.9-lp150.3.2.x86_64.rpm ........................[fertig]
Paket sane-backends-1.0.27-lp150.4.1.x86_64 abrufen
                                           (2/5),   3,0 MiB ( 15,6 MiB entpackt)
Abrufen: sane-backends-1.0.27-lp150.4.1.x86_64.rpm .....................[fertig]
Paket sane-backends-autoconfig-1.0.27-lp150.4.1.x86_64 abrufen
                                           (3/5),  30,0 KiB ( 62,5 KiB entpackt)
Abrufen: sane-backends-autoconfig-1.0.27-lp150.4.1.x86_64.rpm ..........[fertig]
Paket libKF5Sane5-17.12.3-lp150.1.1.x86_64 abrufen
                                           (4/5), 124,3 KiB (365,0 KiB entpackt)
Abrufen: libKF5Sane5-17.12.3-lp150.1.1.x86_64.rpm ......................[fertig]
Paket libksane-lang-17.12.3-lp150.1.1.noarch abrufen
                                           (5/5),  94,8 KiB (358,8 KiB entpackt)
Abrufen: libksane-lang-17.12.3-lp150.1.1.noarch.rpm ....................[fertig]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ..................................[fertig]
(1/5) Installieren: hplip-sane-3.17.9-lp150.3.2.x86_64 .................[fertig]
(2/5) Installieren: sane-backends-1.0.27-lp150.4.1.x86_64 ..............[fertig]
(3/5) Installieren: sane-backends-autoconfig-1.0.27-lp150.4.1.x86_64 ...[fertig]
(4/5) Installieren: libKF5Sane5-17.12.3-lp150.1.1.x86_64 ...............[fertig]
(5/5) Installieren: libksane-lang-17.12.3-lp150.1.1.noarch .............[fertig]
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  scanimage -d hp3900:libusb:001:007 -v
scanimage: open of device hp3900:libusb:001:007 failed: Invalid argument
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  scanimage -L                                                           1 ↵

No scanners were identified.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Nach dem Update meckert scanimage zwar nicht mehr, kriegt aber offenbar keine Nutzdaten zurück, denn die Datei enthält nur ein schwarzes Feld, mehr nicht:

Code:
╭─jacek@veteran ~  
╰─➤  scanimage -d hp3900:libusb:001:007 -v --format=tiff > test.tif
scanimage: scanning image of size 433x590 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame
scanimage: min/max graylevel value = 255/0
scanimage: read 0 bytes in total

UPDATE: Ich habe den Scanner gerade auf meinem Linux-Rechner mit dem kommerziellen VueScan getestet. Damit funzt er klaglos. H.i.K.: Es muss am Treiber liegen.

UPDATE #2: Gerade habe ich es mit xsane versucht. Damit funzt der Scanner ebenfalls ohne Probleme, und die resultierende Datei enthält tatsächlich die erwarteten Bilddaten. Die perfekte Lösung ist das noch nicht, aber immerhin ein gut brauchbarer Workaround. Kann es sein, dass eine Routine des Treibers, welche die Bilddaten vom Scanner in das gewünschte Grafikformat umwandelt, ein Problem hat?
 
Oben