• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein

Ich habe einen USB-Stick Intenso Ultra Line 128 G gekauft und diesen auch erfolgreich eingebunden und darauf Dateien gespeichert. Seit 2 Tagen kann ich den USB-Stick, nachdem ich ihn an meinen Laptop angeschlossen habe, nicht öffnen. Bis vor 2 Tagen hat alles einwandfrei funktioniert.
Ich verwende OpenSuse Leap 42.3.
 
Stick ab, Konsole öffnen, als root:
Code:
journalctl -f
Stick anstecken und die neu hinzugekommenen Meldungen in der Konsole hier in Code-Tags posten.
 

Hazel

Hacker
Hallo Eckart

Versuche es doch mal mit einer anderen USB-Buchse an deiner Maschine. Meiner Erfahrung nach sind die diversen Buchsen, egal ob Notebook oder Desktop, i.d.R. nicht gleichwertig.

Viel Glück
Hazel
 
Stick ab, Konsole öffnen, als root:
Die Konsole bringt folgende Meldung:
Code:
-- Logs begin at Sun 2017-12-17 17:36:56 CET. --
Oct 17 22:15:28 linux-xt21.suse kernel: usb 3-2: device descriptor read/64, error -71
Oct 17 22:15:28 linux-xt21.suse kernel: usb 3-2: device descriptor read/64, error -71
Oct 17 22:15:28 linux-xt21.suse kernel: usb usb3-port2: attempt power cycle
Oct 17 22:15:28 linux-xt21.suse kernel: usb 3-2: new full-speed USB device number 5 using uhci_hcd
Oct 17 22:15:29 linux-xt21.suse kernel: usb 3-2: device not accepting address 5, error -71
Oct 17 22:15:29 linux-xt21.suse kernel: usb 3-2: new full-speed USB device number 6 using uhci_hcd
Oct 17 22:15:29 linux-xt21.suse kernel: usb 3-2: device not accepting address 6, error -71
Oct 17 22:15:29 linux-xt21.suse kernel: usb usb3-port2: unable to enumerate USB device
Oct 17 22:15:29 linux-xt21.suse systemd-udevd[5504]: inotify_add_watch(9, /dev/sdb, 10) failed: No such file or directory
Oct 17 22:15:29 linux-xt21.suse udisksd[1641]: Cleaning up mount point /run/media/eckart/INTENSO (device 8:17 no longer exist)
 

marce

Guru
Google deutet in zwei Richtungen:
* der USB-Stick ist kaputt - hast Du einen anderen PC zum gegentesten?
* "da beißt sich was mit anderen USB-Geräten" - irgendwelche anderen USB-Geräte angeschlossen? Mal alles abstöpseln und dann nochmals versuchen.
 
Google deutet in zwei Richtungen:
* der USB-Stick ist kaputt - hast Du einen anderen PC zum gegentesten?
* "da beißt sich was mit anderen USB-Geräten" - irgendwelche anderen USB-Geräte angeschlossen? Mal alles abstöpseln und dann nochmals versuchen.
Ich habe de USB-Stick an 2 verschiedenen anderen Rechnern getestet. Dort hat er einwandfrei funktioniert. Ich habe auch keine anderen USB-Geräte angeschlossen, aber an meinem Rechner funktioniert er nicht, obwohl er vor mehr als einer Woche noch einwandfrei funktionierte.
 
In der Konsole Ausgabe von 2018-Okt-17, 22:18 in der letzten Zeile steht:
Code:
Cleaning up mount point /run/media/eckart/INTENSO (device 8:17 no longer exist)
Ich bin kein Experte aber es deutet auf einen Mountpunkt mit dem Namen INTENSO den du bereinigen sollst.
Was für eine Konsoleausgabe bekommst mit den Befehlen
Code:
mount
und
Code:
fdisk -l
Versuche die zwei Befehle ohne dem USB-Stick.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Ich bin kein Experte
Sobald udisks2 die Information über den neu angeschlossenen Datenträger erhält, legt es zuerst einen Einhängepunkt an und hängt danach den Datenträger dort ein. Letzteres klappt aber nicht, da der Kernel den Datenträger nicht korrekt erkennen kann, daher entfernt udisks2 den Einhängepunkt wieder.



Eckart Spindler schrieb:
obwohl er vor mehr als einer Woche noch einwandfrei funktionierte
Nur so eine Idee, falls in diesem Zeitraum ein neuer Kernel installiert wurde: Wie sieht es aus, wenn Du im Boot-Menü den früheren Kernel auswählst?
 
Ich bin kein Experte aber es deutet auf einen Mountpunkt mit dem Namen INTENSO den du bereinigen sollst.
Was für eine Konsoleausgabe bekommst mit den Befehlen

Code: Alles auswählen

mount

Es kommt folgendes:
Code:
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=887004k,nr_inodes=221751,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
/dev/sda6 on / type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=259,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
/dev/sda6 on /var/lib/named type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=273,subvol=/@/var/lib/named)
/dev/sda6 on /var/lib/machines type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=269,subvol=/@/var/lib/machines)
/dev/sda6 on /var/lib/mariadb type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=271,subvol=/@/var/lib/mariadb)
/dev/sda6 on /var/lib/mailman type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=270,subvol=/@/var/lib/mailman)
/dev/sda6 on /var/lib/pgsql type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=274,subvol=/@/var/lib/pgsql)
/dev/sda6 on /var/cache type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=266,subvol=/@/var/cache)
/dev/sda6 on /boot/grub2/x86_64-efi type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=261,subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi)
/dev/sda6 on /boot/grub2/i386-pc type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=260,subvol=/@/boot/grub2/i386-pc)
/dev/sda6 on /.snapshots type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=258,subvol=/@/.snapshots)
/dev/sda6 on /usr/local type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=265,subvol=/@/usr/local)
/dev/sda6 on /var/log type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=275,subvol=/@/var/log)
/dev/sda6 on /srv type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=263,subvol=/@/srv)
/dev/sda6 on /var/lib/mysql type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=272,subvol=/@/var/lib/mysql)
/dev/sda6 on /var/lib/libvirt/images type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=268,subvol=/@/var/lib/libvirt/images)                                                            
/dev/sda6 on /var/opt type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=276,subvol=/@/var/opt)                                                                                          
/dev/sda6 on /var/crash type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/var/crash)                                                                                      
/dev/sda6 on /tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=264,subvol=/@/tmp)                                                                                                  
/dev/sda6 on /var/spool type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=277,subvol=/@/var/spool)                                                                                      
/dev/sda6 on /opt type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=262,subvol=/@/opt)                                                                                                  
/dev/sda6 on /var/tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=278,subvol=/@/var/tmp)                                                                                          
/dev/sda7 on /home type ext3 (rw,relatime,data=ordered)                                                                                                                            
tmpfs on /run/user/4 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=178844k,mode=700,uid=4,gid=7)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=178844k,mode=700,uid=1000,gid=100)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,relatime)
/dev/sdb1 on /run/media/eckart/INTENSO type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
 
Was für eine Konsoleausgabe bekommst mit den Befehlen und

Code: Alles auswählen

fdisk -l

Es kommt folgendes:

Code:
Disk /dev/sda: 111.8 GiB, 120034123776 bytes, 234441648 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x95789578

Device     Boot    Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1             63   4192964   4192902     2G f0 Linux/PA-RISC boot
/dev/sda2  *     4192965 234436544 230243580 109.8G  f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5        4193028   8401994   4208967     2G 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6        8402058  50347709  41945652    20G 83 Linux
/dev/sda7       50347773 234436544 184088772  87.8G 83 Linux




Disk /dev/sdb: 2.7 TiB, 3000592965632 bytes, 732566642 sectors
Units: sectors of 1 * 4096 = 4096 bytes
Sector size (logical/physical): 4096 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 32768 bytes / 268431360 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x66cf8329

Device     Boot Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sdb1         256 732563999 732563744  2.7T  c W95 FAT32 (LBA)
 
Nur so eine Idee, falls in diesem Zeitraum ein neuer Kernel installiert wurde: Wie sieht es aus, wenn Du im Boot-Menü den früheren Kernel auswählst?

Habe ich gemacht. Der USB-Stick bindet auch nicht ein. Komischerweise funktioniert der USB-Stick an einem anderen Rechner mit Window-Betriebssystem einwandfrei.
 
Ich habe jetzt den betroffenen USB-Stick mit
Code:
mkfs.vfat -F32 /dev/sdb1
neu formatiert und die Daten von der externen Festplatte neu darauf kopiert. Seitdem läuft es.
Übrigens habe ich heute versucht, einen neu gekauften USB-Stick (ISY IMU-3000 64GB) einzubinden. Da kam wieder die Fehlermeldung
Medium kann nicht eingebunden werden
. Nach der Formatierung des USB-Sticks mit dem o.a. Befehl hat es dann funktioniert.
Bisher hatte die Einbindung von neu gekauften USB-Sticks auch ohne Formatierung funktioniert. Ist mir rätselhaft, warum dies nun nicht mehr so funktioniert.
 
Oben