• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Simulieren von defekten Datenträgern

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich suche ein Tool um einen defekten Datenträger zu simulieren. Am einfachsten wäre ja ein RAW-Disk Image erstellen und danach ein paar Sektoren schreddern.

Hintergrund:
Im Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker gibts einen Punkt Datenrettung von defekten Datenträgern. Die höchst interessante Aufgabe will ich dem Azubi nicht vorenthalten.
Nur blöd, wenn man keine defekte Datenträger zur Hand hat, wie in meinem Fall.

Ich mache das gewöhnlich nur in die andere Richtung. :)

Danke schon mal.
 

marce

Guru
neben dem zufälligen "dd eines Blocks mit 0, random, ..." fand mein Google
* https://digitalcorpora.org/corpora/disk-images

ansonsten - einfach auch mal das übliche machen - mkfs.ext3 drüber, Dateien löschen und wiederherstellen lassen, ... - oder ist das schon anderweitig enthalten?

"echt defekte Datenträger, mit denen man ohne Reinraumlabor und Auslöten Controllers oder Ausbau einzelner Magnetscheiben" (also "mit Hausmitteln") noch was erreichen kann sind denke ich nicht zuverlässig zu erzeugen - daher würde ich auch mit "nicht validen" Images arbeiten.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link.

ich habe bisher hdparm mit dem Parameter "--make-bad-sector" gefunden.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
abgdf schrieb:
spoensche schrieb:
ich habe bisher hdparm mit dem Parameter "--make-bad-sector" gefunden.
Kleiner Scherz: Vielleicht hilft ja "POKE 59458,62": Der machte zumindest Commodore PET-Computer kaputt. :)

Mein "Museum" musste ich leider Platzbedingt verkleinern. Die ITler müssen ja immer schneller und besser, daher hat es mein Museum nur bis zum Pentium 133 geschafft und ich bin auf minimalistisches Ersatzteillager umgesattelt. :)

hdparm wirds richten.
 
Oben