• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Drucken nach Patronenwechsel

ekke

Newbie
Hallo,
Situation: Desktop mit Opensuse Leap 42.3 (alle Updates), Cups 1.7.5-12, Drucker Epson Stylus Foto R300. Machte Bilder in bester Qualität. Nach fälligem Wechsel der Original-Epson-Tintenpatronen gegen ebensolche neue (Offline, Desktop aus), kein Drucken mehr möglich auch keine Testseite: "Filter failed". Drucker einwandfrei. Er funzt mit Win XP auf demselben Desktop und mit anderen Rechnern unter Ubuntu, Cinnamon und Win X. aber nicht mit Live-Knoppix.
Ich habe die einschlägigen Foren durchgesehen und die unter Ubuntu sehr ausführlichen Vorschläge abgearbeitet. Ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wer weiß etwas?
Grüße
ekke.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Von einer solche Situation habe ich auch noch nie gehört!
Vor allem wenn es unter Buntu funktioniert. :???:
Hast du mal versucht den Printer zu löschen und neu zu installieren?
Beziehungsweise mal vor Neustart das Druckerkabel gezogen und danach wieder angeschlossen?

cu
 
Per USB angeschlossen?
Drucker ausschalten, Konsdole als root öffnen und:
Code:
journalctl -f
Drucker anschalten und in der Konsole neu hinzugekommenen Meldungen hier in Code-Tags posten.
 
OP
E

ekke

Newbie
Hallo,
nach längerer Abwesenheit konnte ich mich heute wieder dem Drucker widmen. Zunächst Upgrade auf Leap 15.0, dann anderen Drucker angeschlossen: lief. Vorigen Drucker gelöscht und neu angemeldet: o.k.! Vielen Dank an die beiden Nothelfer für ihre Unterstützung!
Grüße
ekke.
 
Oben