• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP Color Laser Jet CP3525X druckt invertiert! [Leap 15.0]

manzek

Hacker
Seit der Neuinstallation von Leap 15.0 druckt mein CP3525X die Seiten invertiert! :schockiert:

Dieses Problem tritt jedoch nur dann auf, wenn ich aus einem Browser heraus etwas in Farbe ausdrucken möchte; das Drucken der Testseite oder ein Ausdruck aus LibreOffice oder in schwarz/weiß funktioniert tadellos.

Getestet mit folgenden Browsern:

Chrome 66.0.3359.181
Firefox 60.0.2
Opera 53.0.2907.37

Ein Windows-7-Gast unter vmware Workstation 14.1 bringt ebenfalls normale Ausdrucke zustande.

Gruß,
Stephan
 
OP
manzek

manzek

Hacker
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber manchmal muss ich auch mal arbeiten... :D

Zur Frage von Heinz-Peter:

Invertiert bezieht sich hier auf die Farben des Ausdruckes. Will heißen, dass alle Farben durch ihre Komplementärfarben ersetzt werden. Weiß wird zu schwarz, rot zu cyan, usw.
Besonders lästig ist vor allem, wenn sogar das eigentlich weiße (normalerweise unbedruckte) Papier dann komplett schwarz gedruckt wird.

Als Workaround speichere ich solche Seiten zunächst als PDF, um diese anschließend ganz normal und auch in der richtigen Farbgebung ausdrucken zu können.

Der Fehler tritt übrigens auch in Tumbleweed auf...
 
OP
manzek

manzek

Hacker
misiu schrieb:
Welcher Treiber wird verwendet?

HP Color LaserJet CP3525x - CUPS+Gutenprint v5.2.14 [gutenprint/5.2/C/stp-hp-clj_cp3525x.5.2.ppd.gz]

alternativ:
HP Color LaserJet CP3525x - CUPS+Gutenprint v5.2.14 Simplified [gutenprint/5.2/C/stp-hp-clj_cp3525x.5.2.sim.ppd.gz]

Das Problem tritt bei beiden Treibervarianten auf.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sorry für die späte Antwort .
Beides sind Gutenprint-Treiber . Schon mal HP-Treiber versucht?
https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index
hplip->installierbar über Paketmanager oder
https://software.opensuse.org/package/hplip

MfG
misiu
 
OP
manzek

manzek

Hacker
Nachdem ich in der Vergangenheit mit hplip so meine Schwierigkeit hatte, ist mir nach einer Neuinstallation folgender Treiber erstmalig aufgefallen:

HP Color LaserJet cp3525 pcl3, hpcups 3.18.6 [manufacturer-PPDs/hplip/hp-color_laserjet_cp3525-pcl3.ppd.gz]

Nun druckt der Drucker alle Farben so, wie er es sollte... :D

Ich frage mich allerdings, warum mir dieser Treiber vorher nicht aufgefallen war. :???:
 
manzek schrieb:
Nachdem ich in der Vergangenheit mit hplip so meine Schwierigkeit hatte, ist mir nach einer Neuinstallation folgender Treiber erstmalig aufgefallen:

HP Color LaserJet cp3525 pcl3, hpcups 3.18.6 [manufacturer-PPDs/hplip/hp-color_laserjet_cp3525-pcl3.ppd.gz]

Nun druckt der Drucker alle Farben so, wie er es sollte... :D

Ich frage mich allerdings, warum mir dieser Treiber vorher nicht aufgefallen war. :???:
hplip nicht installiert?
Code:
zypper se --provides -f hp-color_laserjet_cp3525-pcl3.ppd.gz
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name        | Summary                                        | Type   
---+-------------+------------------------------------------------+--------
i+ | hplip-hpijs | Only plain printing with HPLIP printer drivers | package
 
OP
manzek

manzek

Hacker
Tumbleweed installiert standardmäßig

Code:
hplip-hpijs
hplip-sane

Ob das bei Leap 15 bislang anders war, kann ich nicht sagen.
 
Oben