• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

ws1964

Hacker
Hallo,

Ich habe einen uralten Rechner (Pentium II, 256MB RAM und 30GB HD) bestueckt mit Q4OS.
Dieser Rechner hat ein Floppy laufwerk 3,5".
Leider gelingt es mir nicht eine Diskette (mit fat formatiert, noch aus Win 98 Zeiten) zu mounten.
/etc/fstab
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=e0ab3425-0358-4cb1-89a0-a6a9031e32be /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=d0a9f93d-33b9-4dcc-b534-7164ca110f74 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0	/media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0	auto	rw,user,noauto,noexec	0 0
So sieht die fstab nach Installation des OS aus.
Nun der Versuch zu mounten:
Code:
sudo mount -t vfat /dev/fd0 media/floppy0
resultiert ind den Fehler:
Code:
mount: /dev/fd0 is not a valid block device
ein:
Code:
ls -l /dev/ | grep "^b"
ergibt:
Code:
brw-rw----  1 root disk      2,   0 May 11 11:46 fd0
brw-rw----  1 root disk      7,   0 May 11 11:46 loop0
brw-rw----  1 root disk      7,   1 May 11 11:46 loop1
brw-rw----  1 root disk      7,   2 May 11 11:46 loop2
brw-rw----  1 root disk      7,   3 May 11 11:46 loop3
brw-rw----  1 root disk      7,   4 May 11 11:46 loop4
brw-rw----  1 root disk      7,   5 May 11 11:46 loop5
brw-rw----  1 root disk      7,   6 May 11 11:46 loop6
brw-rw----  1 root disk      7,   7 May 11 11:46 loop7
brw-rw----  1 root disk      8,   0 May 11 11:46 sda
brw-rw----  1 root disk      8,   1 May 11 11:46 sda1
brw-rw----  1 root disk      8,   2 May 11 11:46 sda2
brw-rw----  1 root disk      8,   5 May 11 11:46 sda5
brw-rw----+ 1 root cdrom    11,   0 May 11 11:46 sr0
mit
Code:
udisks --mount /dev/fd0
gleiche Resultate.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus
 
Probier folgendes als root:
1. Eintrag aus fstab auskommentieren
2. Floppy ist eingelegt

Code:
# mkdir -p /media/floppy0
# mount -t vfat -o rw,uid=0,gid=0 /dev/fd0 /media/floppy0
 
A

Anonymous

Gast
Code:
mount: /dev/fd0 is not a valid block device
war früher meistens ein untrügliches Zeichen für entweder keine Disk im Laufwerk oder kaputte Disk im Laufwerk bzw. Superblock komplett zerschossen. (sowas kam früher leider unter Linux sehr oft vor, da das Laufwerk ja nicht verriegelt war wenn es gemountet war, und man so im gemounteten Zustand wunderbar die Floppy wechseln konnte ;) ;) ;) nur leider hat man dann mit der ersten Aktion den Superblock auf der Disk neu mit den Daten aus dem Cache der alten Floppy überschrieben und damit die neu eingelegte Disk erstmal fein säuberlich gebügelt, und oftmals mit dieser Methode nebenbei auch noch Änderungen auf der alten Floppy nicht wirklich geschrieben, weil man vergessen hat zu umounten. ) Nix wie Ärger mit den Dingern.

Wer mit Linux viel mit Floppys gearbeitet hat, ist beizeiten auf den Trichter gekommen mit MTOOLSzu arbeiten und damit unter Linux genauso wie man das mal unter Dos gelernt hat, oder die Dinger zu kopieren und mit den Images zu arbeiten, das hat haufenweise Zeit gespart, insbesondere wenn schon einzelne Sektoren leicht "rostig" waren.
Mtools sollten noch heute in vielen großen Distributionen vorhanden sein, eventuell sogar noch in der Default-Installation vorhanden, nur das nette Tool MtoolsFM wird man wohl heute kaum noch finden , und auch nur mit größeren Problemen selbst kompilieren können (das dürfte heutzutage massive Probleme mit der gtk+-Version geben).

robi
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Gräfin Klara schrieb:
Probier folgendes als root:
1. Eintrag aus fstab auskommentieren
2. Floppy ist eingelegt

Code:
# mkdir -p /media/floppy0
# mount -t vfat -o rw,uid=0,gid=0 /dev/fd0 /media/floppy0

Hallo Graefin,

Leider keine Erfolg.
Fehler:
Code:
/dev/fd0 is not a valid block device
...ist das ergebnis obigen Handelns.

Danke trotzdem.
 

abgdf

Guru
Vielleicht ist auch das Laufwerk kaputt? Anderes Laufwerk benutzen?
Liest das Laufwerk denn andere Disketten? Wenn ja, ist die Diskette wohl hin. Kam oft vor.
Manchmal konnte man noch was mit Datenrettung versuchen.

Bei seinen Disketten (also nicht DOS) konnte der Amiga den Superblock manchmal einfach neu schreiben. Gibt's dafür auch was unter Linux?

Edit: Der (nicht ungefährliche) DOS-Befehl
Code:
fdisk /mbr
konnte den MBR auf Festplatten überschreiben (was ich oft benutzt hab', um vor einer Linux-Neuinstallation einen Linux-GRUB/Lilo von der Festplatte zu hauen, nach dem Befehl konnte man also nur noch Windows (95, 98) booten, nicht mehr auch Linux - das bedeutet, das ganze Linux war dann praktisch erstmal weg). Laut dieser Seite könnte
Code:
fdisk /cmbr A:
das möglicherweise, vielleicht mit einer Diskette. Vielleicht ist die Diskette danach aber auch erst recht hinüber. Also: Etwaiges Handeln erfolgt auf eigene Gefahr.

Es kommt auch darauf an, was das für eine Diskette ist: Ein Spiel oder eine Anwendung hat wahrscheinlich einen eigenen Superblock, so daß es nicht mehr funktioniert, wenn man ihn überschreibt.
Wenn auf der Diskette aber nur Daten sind, wie z.B. alte Textdateien, könnte man vielleicht mit dem Überschreiben des Superblocks Glück haben.
 
Oben