• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[bei mir geloest] RTL8812AU openSUSE Tumbleweed

wolfi_z

Hacker
Hallo zusammen,

Sicherheitshalber ein kurzer Beitrag;
Ich hab mir unlaengst eine 'grosse WLAN-Antenne' besorgt, da die Feldstaerke des oeffentlichen WLANs von gegenueber, welches ich mit nutzen kann, nicht immer die beste ist.

OK zur Installation:
Wichtig ist natuerlich, dass man erstmal einen funktionierenden Internetzugang anderweitig herstellt.
Das ist das groesste Problem - Man will mit dem Ding ins Internet, braucht aber erstmal Software aus dem Internet, an das man aber so nicht rankommt ... ;)

Dann erstmal mit zypper dup alles auf Stand bringen.

Dann diese Seite aufsuchen: https://software.opensuse.org/package/rtl8812au
Das Kernelmodul kann mit 1-Click-Install installiert werden.

Zuletzt hatte ich noch das Problem, dass noch mein 4.16er Kernel ausgetauscht werden musste, das habe ich ueber ein erneutes zypper dup herausgefunden.

LG ... Wolfi
 

harley

Hacker
Danke Wolfi.

Seitdem der Treiber in die aktuellen Repros eingezogen ist, läuft der WLAN-Stick bei mir stabil. Die verschiedenen Versionen in den :home-Repros dagegen liefen bei mir oft nicht so gut.
Aufpassen musst Du bei den häufigen Kernelupdates unter Tumbleweed. Hier kann es schon mal passieren, dass der Treiber noch nicht an den neuen Kernel angepasst ist.

VG
Michael :-D
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hallo Michael,

Ja das mit den Kernelmodulen und Aufpassen mag tatsaechlich ein Punkt sein.
Wir werden es sehen ... ;)
Bisher kam jedesmal in der Liste neben dem neuen Kernel auch ein neues RTL8812-Modul mit.

»Denken ist wie Googeln, nur eben viel krasser.«
Ich kenne noch:
»Rausgehen ist wie Lueften, nur eben viel krasser.«

:D

LG ... Wolfi ;)
 

harley

Hacker
Vor ca. einem Monat war das Modul mal um ein oder zwei Tage verspätet. Im Prinzip funktioniert es aber. :thumbs: Ein großes Dankeschön an Alle, die im Hintergrund Kulissen schieben.

Off-Topic

wolfi_z schrieb:
»Denken ist wie Googeln, nur eben viel krasser.«
Ich kenne noch:
»Rausgehen ist wie Lueften, nur eben viel krasser.«

Die Drei Todfeinde der Informatiker:
1) Der ohrenbetäubende Krach der Vögel.
2) Die überwältigende frische Luft.
3) Das stechend grelle Licht der Sonne.

:-D
 
Oben