• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire 1353LC -Anfänger sucht Hilfe

MichaelM

Newbie
Hallo an Alle,die helfen wollen

Suseplugger (suse 9.1) zeigt unter dem Punkt "unbekannt"
VIA VT8235 PCI Bridge
VIA 8378[KM400] Chipset Host Bridge
ACER Incorporated VT8235 ISA Bridge
naja, und noch so einiges mehr.

Ich will mich mit Linux noch nicht weiter auseinander setzen, solange ich nicht die HArdware sauber laufen habe. Linux Treiber scheint's bei ACER nicht zu geben.

Hat jemand Erfahrung,eine Idee wie's gehen könnte oder Tipps , was ich machen kann ?

Würde mich freuen, wenn ihrmir helfen könntet irgendwann mal Windows zu vergessen.

Grüße

MichaelM
 

sunrise

Newbie
Hallo,

ich habe das Acer Aspire 1351LC und kürzlich auf SuSE 9.1 umgestellt. Kein Windows mehr auf dem Notebook.

Im Prinzip läuft es, da ich allerdings auch Anfänger bin, komme ich noch nicht so recht über Startschwierigkeiten hinweg. Ich habe das Linuxbuch von Kofler, schaue hier im Forum nach bzw. frage nach und nutze den anfänglichen SuSE-Support.

Ich möchte dich keineswegs entmutigen, es liegt ja nicht an Linux sondern an der Übermacht von Windows. Aber hier meine Startschwierigkeiten:

Die Installation hat gut geklappt, der Zugang zum Internet via eingebautem Modem funktioniert nach mehreren Einwahlversuchen. Über den ISDN-Anschluss komme ich nicht rein, obwohl ich eine unterstütze PCMCIA-Karte habe.

Mit dem Drucken habe ich so meine Probleme. Den Treiber von Turboprint muss man kaufen, um ihm vollständig nutzen zu können. Hier im Forum fand ich den Tipp, welchen Drucker ich alternativ auswählen könnte, für diesen war der Treiber dabei, hat aber leider bis jetzt nicht funktioniert.

Wie gesagt,ich bin Anfänger,vielleicht liegt´s auch nur an simplen Einstellungen, die ich noch nicht gerafft habe. Jedenfallsmache ich mit Linux weiter!!!

Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen,soweit ich etwas weiß. Kannst mir auch gerne eine mail schicken.

Ciao
 
Ich habe das Aspire 2012 WLMi und nun auch Suse 9.1. Lasst euch nicht entmudigen, es gibt für alles eine Lösung. Das interne Modem benutze ich nicht, ich benutze ISDN undzwar über Bluetooth mit einer AVM-Anlage und diese habe ich zum Laufen bekommen. Und ich habe die Intel 2200gb Wlan-Karte, auch diese läuft, aber nur mit Linuxant. Bei euren müsste die 2100b drin sein, die sollte mit dem Treiber von Intel (http://ipw2100.sourceforge.net) problemlos laufen.
 

moses

Member
MichaelM schrieb:
Suseplugger (suse 9.1) zeigt unter dem Punkt "unbekannt"
VIA VT8235 PCI Bridge
VIA 8378[KM400] Chipset Host Bridge
ACER Incorporated VT8235 ISA Bridge
naja, und noch so einiges mehr.

Vollkommen normal, es funktioniert trotzdem alles. Wenn ich mich nicht täusche müsste da auch der Prozessor und der RAM auftauchen.
 

baer

Newbie
hy!

will in naher zukunft suse bei mir installieren...
hab nen acer aspire 1356 LMi...weiß wer wo ich die treiber dafür herbekomme???
(wlan, graphikkarte, sound und was noch so alles dazugehört...)
 

frockert

Newbie
Ich habe das 1355 LMi und habe SuSE 9.1 installiert.

Es läuft so ziemliuch alles, das kann aber je nach Kernel oder Version des entsprechenden Treiber unterschieldlich sein.

Ich arbeite aber hauptsächlich mit diesem System.
 

baer

Newbie
wie schauts mit suse 9.0 aus?
hab keine guten kritiken über 9.1 gelesen (und 9.0 hät ich auch schon zu Hause liegen)
 

frockert

Newbie
Also ich kann nix negatives über SuSE 9.1 sagen.

Bei SuSE 9.0 gibts nur Kernel 2.4.x was ACPI auf Deinem Laptop schon zum Scheitern verurteilt.
 
Oben