• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite HDD hinzufügen

Hallo Forum,

ich habe eine zweite HDD eingebaut und unter Tumbleweed mit Yast die HDD mit XFS Formatiert und den Mountpoint /home/Oliver/Daten gesetzt.
Im Homeverzeichnis habe ich den Ordner Daten erzeugt.
Nach dem Rechnerstart habe ich als Benutzer weder unter KDE noch auf der Konsole Zugriff.
Als Root auf der Konsole kann ich auf die HDD zugreifen.

Ich vermute mal ein Rechteproblem. Wie kann ich dem Benutzer Zugriffsrechte auf die HDD geben?
Wäre ein anderer Mountpoint sinnvoller?

Gruß Oliver
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ändere mit einem Dateimanager im Systemverwaltungsmodus den Eigentümer von /home/Oliver/Daten auf Deinen Benutzer (und die Gruppe auf users). Als root in der Konsole geht es natürlich auch (siehe man chown).

P. S. In der fstab würde ich user durch defaults (und 0 0 durch 0 2) ersetzen (siehe man fstab).
 

marce

Guru
Flexibler wäre vermutlich, einen ded. Mountpoint /mnt/hd2 anzulegen, dort die 2. HD hinzumounten und unterhalb von /mnt/hd2/ dann Verzeichnisse für die einzelnen Benutzer / Zwecke anzulegen.

... an die wiederum kann man dann von den gewünschten Orten aus verlinken...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
Flexibler wäre vermutlich, einen ded. Mountpoint /mnt/hd2 anzulegen, dort die 2. HD hinzumounten und unterhalb von /mnt/hd2/ dann Verzeichnisse für die einzelnen Benutzer / Zwecke anzulegen.

... an die wiederum kann man dann von den gewünschten Orten aus verlinken...

Nicht nur flexibler, sondern auch die normale Vorgehensweise. Mountpoints haben im Home-Verzeichnis eines Users nichts verloren, niemals nicht. Der FHS (Filesystem Hierarchie Standard) sieht für zusätzlich Mountpoints /mnt, /media und für Wechseldatenträger, die automatisch gemountet werden /run/user vor.
 
Oben