• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick unser Suse formatieren

thio

Hacker
Hallo,

irgendwie will mein USB-Stick nicht mehr so recht..
Ich habe in vorher für die Installation von Suse 42.3 verwendet; jetzt will ich ihn wieder für normale Daten verwenden.

Hab auch schon versucht ihn unter Windows7 zu formatieren - funktioniert jedoch leider auch nicht "unbekannte Speicherkapazität"... Bei formatieren kommt eine Fehlermeldung.

Meine frage nun, wie kann ich den USB-Stick, mit OpenSUSE wieder flott bringen?

Mit dem Partitionieren?
Aber muss ich dann eine Partition anlegen?
Wenn ja welche?
Eine "Primäre" oder eine "Erweitere Partition"?

Gibt es noch andere Programme?
Möglichkeiten?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Stick anstecken, Yast ---System---Partitionierer öffnen, darin die Partition auf dem Stick anklicken, Rechtsklick---löschen (Abfrage wegen eingebunden ignorieren und auf fortfahren klicken), evtl. dasselbe mit noch auf dem Stick vorhandenen Partitionen machen.

Danach Rechtsklick auf den Stick---Partition hinzufügen----primäre Partition---maximale Größe---Daten und Programme---Partition formatieren----Dateisystem ändern auf fat---beenden.

Wenn du jetzt auf weiter klickst, wird eine Übersicht angezeigt, bei klick auf beenden werden die Änderungen (löschen der alten Partitionen, anlegen und formatieren der neuen Partitionen) ausgeführt.

Zum Thema Partitionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datenträger)
 
OP
T

thio

Hacker
Super - Danke für den Tipp!

Aber: ist FAT nicht auf 4GB große Dateien limitiert?!

Gibt es Alternativen?
 

goeba

Hacker
Wenn Du mit Windows kompatibel sein willst: exFAT (musst Du ggf. fuse nachinstallieren).

Wenn nicht, vielleicht ext4

Gruß, Andreas
 

soyo

Hacker
Hi
Oder mal unter Windows mit dem HP STORAGE TOOL (Freeware).
Damit mach ich das bei Problemen . Und auch NTFS.
MFG soyo
 
Oben