Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Einbindung und Formatierung externe Festplatte 2,5" 2 TB

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

rolandb
Hacker
Hacker
Beiträge: 409
Registriert: 31. Jan 2014, 17:11

Re: Einbindung und Formatierung externe Festplatte 2,5" 2 TB

Beitrag von rolandb » 4. Dez 2017, 11:56

Eckart Spindler hat geschrieben:
19. Nov 2017, 17:07
habe ein Laptop Terra Mobile 2104 (ist schon etwas älter, ca. Baujahr 2010). Ich befürchte fast, dass der keine 2 TB Festplatten ansprechen kann. Allerdings hatte mir der Verkäufer bei Saturn versichert, dass diese Festplatte Linux-kompatibel wäre.
Dieses Notebook kann nicht von Festplatten booten, die >= 2.2 TB (2 TiB) Speicherplatz haben. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

josef-wien hat geschrieben:
3. Dez 2017, 16:39
aber offenbar ist es in Deinem Fall notwendig, bei diesem Gerät UAS komplett zu deaktivieren.
Alternativ, als Ergänzung zu den Ausführungen von josef-wien:
Ich würde diese Intenso dem Verkäufer bei Saturn als Nicht Linux-kompatibel zurückbringen und gegen eine externe Festplatte mit z.B. einem 174c:55aa ASMedia Technology Inc. USB-SATA-Brückenchip tauschen.

Vermutlich ist es aber einfacher, beim nächsten Umtausch die geschwünschte Festplatte vor Ort an Deinem Notebook zu testen:

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/block/sd?/device/queue_depth
cat /sys/class/block/sd?/device/queue_type
Im Falle von UASP erhältst Du wahrscheinlich:
30
ordered
Unterstützt die externe Festplatte nur Bulk-Only-Transport, dann steht dort:
1
none
Das ? im Befehl ersetzt Du durch den entsprechenden Gerätebuchstaben, wie z.B. "c" bei "/dev/sdc".

Der USB2.0-Controller Deines Notebooks unterstützt bereits UASP, und UASP beschleunigt auch die USB2.0-Übertragungsgeschwindigkeit, was ich selbst mit einem ASM1153E schon ausprobiert habe.

(Edit: Tippfehler TiB berichtigt.)
Zuletzt geändert von rolandb am 5. Dez 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5040
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: [gelöst] Einbindung und Formatierung externe Festplatte 2,5" 2 TB

Beitrag von josef-wien » 4. Dez 2017, 16:44

Eckart Spindler hat geschrieben:
19. Nov 2017, 17:07
Ich benutze OS 13.1
(Was mir erst durch Dein neues Thema vom 3. Dezember 2017, 18:20 Uhr, in Erinnerung zurückgerufen wurde.) Daher wäre
rolandb hat geschrieben:
4. Dez 2017, 11:56
Ich würde diese Intenso dem Verkäufer bei Saturn als Nicht Linux-kompatibel zurückbringen
höchstens dann gerechtfertigt, wenn UAS auch bei einem aktuellen openSUSE deaktiviert werden müßte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast