openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
th.giese
Hacker
Hacker
Beiträge: 283
Registriert: 16. Apr 2006, 13:32

openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Beitrag von th.giese » 11. Okt 2017, 20:48

Hallo,

ich habe sehr viele meiner digitalen Fotos im RAW-Format auf DVD-Ram archiviert. Nun benötige ich einige Dateien aus diesem Archiv. Ich muss gestehen, dass ich mich seit geraumer Zeit schon nicht mehr mit dem Thema DVD-Ram auf SUSE-Linux beschäftigt habe (seit Version 13.1 oder 13.2) Wie kann ich die DVD-Rams auf openSUSE Leap 42.3 einbinden? Medium einfach einlegen hat bisher nicht zum Erfolg geführt :-( UDF-Tools sind installiert. Was benötige ich weiter?
Bis dann
Thomas

Werbung:
josef-wien
Guru
Guru
Beiträge: 4836
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: openSUSE Leap 42.3 DVD-Ram einbinden

Beitrag von josef-wien » 11. Okt 2017, 22:36

Ich habe so etwas seit vielen Jahren nicht mehr, aber meine Aufzeichnungen sagen:

Code: Alles auswählen

pktsetup pktcdvd0 /dev/sr0
mount -t udf /dev/pktcdvd/pktcdvd0 /pfad/des/einhängepunkts

umount /dev/pktcdvd/pktcdvd0
pktsetup -d pktcdvd0
(sr0 im ersten Befehl mußt Du gegebenenfalls anpassen)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste