• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung Lenovo Yoga 500

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

hier mal ein etwas ernüchterter Bericht zu einem im November 2016 gekaufen Lenovo Yoga 500. Es hat sich herausgestellt, dass weder Touch noch das Convertible-Feature nennenswert genutzt werden. Die 100€ extra dafür waren schon mal für die Katz'.

Am Freitag mochte das Teil dann plötzlich gar nicht mehr booten - keinerlei Aktivität an Hardware oder BIOS erkennbar. Die LED am Power-Knopf blinkte wie im Suspend-To-RAM, aber es passierte beim Drücken rein gar nichts (auch nach 20 Sekunden nicht). Das Teil verfügt noch über einen verdeckten Reset-Button, aber der bewirkte ebenfalls nichts.

Leider ist der Akku so verbaut, dass man erst die Rückseite aufschrauben muss, um da ran zu kommen. Ich war mir unschlüssig, ob ich das machen sollte oder gleich das Teil zu Lenovo schicken sollte (dank verschlüsselter Festplatte ist das zumindest denkbar). Daher habe ich erst mal die Daten restored und auf einem anderen System weitergearbeitet, um Zeit zu gewinnen. Meine Hoffnung war auch, dass die Büchse wieder bootet, wenn der Akku die Spannung komplett verloren hat.

Und genau so ist es nach 5 Tagen auch gekommen. Als das Blinken der LED aufgehört hat, lies sich das Teil wieder problemlos booten.

Nun stehe ich hier mit buggy Hardware. Das Einschicken kann ich mir IMHO sparen, die werden mir das Teil nach 2 Wochen wieder zurückschicken mit dem Vermerk 'Works for me'...

Würde ich nicht mehr kaufen. Vermutlich werde ich das Problem in Zukunft häufiger bekommen.


cu,
gehrke

EDIT: Ansonsten läuft das Teil problemlos mit Fedora.
 

abgdf

Guru
gehrke schrieb:
Meine Hoffnung war auch, dass die Büchse wieder bootet, wenn der Akku die Spannung komplett verloren hat.
Und genau so ist es nach 5 Tagen auch gekommen. Als das Blinken der LED aufgehört hat, lies sich das Teil wieder problemlos booten.
Nun stehe ich hier mit buggy Hardware.
Wie ist es denn mit Netzteil?

Wenn es geht, könnte man vielleicht den Akku ausbauen und es nur mit Netzteil betreiben. Das mache ich mit meinen (wenigen, alten) Notebooks sowieso, wegen Brandgefahr von Notebook-Akkus generell. Den Dingern traue ich nicht.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Danke, aber das Ding ist kein Jahr alt. Den Akku dauerhaft auszubauen ist nicht das, was ich will. Die Mobilität wird auch benötigt.
 

marce

Guru
Warum sollte es sich nicht lohnen, das Ding mit der Fehlerbeschreibung einzuschicken? Zudem - bei "1 Jahr alt" gelten ja auch noch alle Garantie, Gewährleistungs und sonstigen "Rechte".

Ggf. vorher noch bei einem Fachhändler vorbei schauen und sich dort schriftlich das Fehlverhalten bestätigen lassen.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
marce schrieb:
Warum sollte es sich nicht lohnen, das Ding mit der Fehlerbeschreibung einzuschicken? Zudem - bei "1 Jahr alt" gelten ja auch noch alle Garantie, Gewährleistungs und sonstigen "Rechte".
Die Wahrscheinlichkeit, dass die sagen 'kann kein Problem erkennen' halte ich für recht groß - derzeit ist ja nix. Und das Teil wäre in dieser Zeit nicht verfügbar. Ich wäge das noch ab.
marce schrieb:
Ggf. vorher noch bei einem Fachhändler vorbei schauen und sich dort schriftlich das Fehlverhalten bestätigen lassen.
Dafür müsste ich erst abwarten, bis es das nächste mal auftritt. Bislang war es das erste Mal.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo gehrke,

hast Du denn Dein Yoga ohne Betriebssystem erworben oder mit irgendeinem vorinstallierten Windows?

Wenn ersteres, dann würde ich das Gerät mit Fehlerbeschreibung einschicken, so wie marce es Dir empfohlen hat. Wenn letzteres, dann besteht möglicherweise die "Gefahr", dass Lenovo behauptet, dass eine Gewährleistung nicht mehr gegeben ist. Man kennt das ja von den Schlaufernsprechern ...

Gruß
Feuervogel
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich vermute stark, dass dieses Problem unabhängig ist von einem installierten Betriebssystem. Es passiert ja schlichtweg gar nichts, weder akustisch noch visuell ist irgendeine Reaktion erkennbar - also läuft schon was schief lange bevor irgend ein OS ins Spiel kommt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das klingt nach einem defekten Akku oder Netzteil.

https://forums.lenovo.com/t5/Windows-10-Betriebssystem/Yoga-500-startet-nicht-mehr/td-p/2190908

Und den tauscht Lenovo auch wenn man es einschickt
 

bmk

Member
Und bitte beachten:

Bei irgendwelchen Reparaturarbeiten wird von Lenove das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurück versetzt.

So geschehen bei Austausch einer defekten Umschalt-Taste.

MfG. bmk
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
bmk schrieb:
Bei irgendwelchen Reparaturarbeiten wird von Lenove das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurück versetzt.
Öhm, das würde ich fast als Sabotage bezeichnen.

Ich habe zwar kein Recovery-Zeugs mehr auf der Platte, das wurde inklusive dem Windows komplett platt gemacht. Und die Platte ist komplett verschlüsselt. Aber Danke für Deine Warnung, für den Fall würde ich vorher noch mal ein Image der Platte zusätzlich zum täglichen Backup ziehen.
 

bmk

Member
Nun ja, Sabotage ist wohl etwas übertrieben.

Ich denke, nach Reparaturarbeiten am Rechner müssen diverse Tests durchlaufen werden, und da ist es sinnvoll, dass sich die Rechner sich in einem definierten Zustand befinden.

Ob das beim Auswechseln einer Taste zwingend notwendig ist, ist zu bezweifeln. Entweder das QM-System verlangt es so oder es werden bei dieser Gelegenheit noch andere Dinge getestet.

Und das muss schnell gehen und ein Standardimage auf die Festplatte abzuladen ist es halt nun mal ...

Gruß bmk
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Naja, es sollte schon vor Einschicken des Notebooks klar sein, ob Daten gelöscht werden oder nicht.
Müsste man jetzt nachlesen,....

Ich würde es jedenfalls einschicken. Vorher ein Backup ziehen und einen Zettel mitgeben mit der Info, dass die Festplatte nicht gelöscht werden darf.
 
Oben