• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

powertop: Spalte 'Geschätzte Leistung' fehlt

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Ich wundere mich über eine Beobachtung, welche ich bei der Verwendung von powertop gemacht habe: Dabei wird in der Übersicht nur für ein einziges Notebook die Spalte 'Geschätzte Leistung' angezeigt.

Darstellung auf diesem System sieht so aus:
Code:
PowerTOP 2.3      Übersicht  Leerlauf-Sta Frequenz-Statisti Gerät-Statisti Abstimmbare Optionen                         

Zusammenfassung: 354,4 Aufwachvorgänge/Sekunde,  0,4 GPU-Operationen/Sekunde, 0,0 VFS-Operationen/Sekunde und 14,5% CPU-Nutzung

Gesch. Leistung              Auslastung       Ereignisse/s    Kategorie       Beschreibung
  2.43 W     86,7 ms/s     124,3        Process        /usr/lib64/firefox/firefox --sm-client-id 106a3300000148354624200000087160022
  2.40 W    100,0%                      Device         Audiocodec hwC0D2: Intel
  2.40 W    100,0%                      Device         Audiocodec hwC0D0: Realtek
  1.45 W      0,9 ms/s      78,3        Timer          hrtimer_wakeup
  814 mW    508,5 µs/s      44,1        kWork          cs_dbs_timer
  709 mW      2,9 ms/s      38,2        Timer          tick_sched_timer
  283 mW    161,4 µs/s      15,3        Process        [rcu_sched]
[...]
Auf den anderen Systemen fehlt diese Spalte.

Das System mit Darstellung der Spalte ist ein 7 Jahre altes Notebook Dell Inspiron 11z mit CentOS7.

Darstellung ohne Spalte auf diesen Systemen:
  • PC Dell Inspiron 530 (10 Jahre) CentOS7
  • Notebook Lenovo W520 (6 Jahre) CentOS7
  • Notebook Lenovo Yoga 500 (1 Jahr) Fedora25
  • Server Dell R900 (6 Jahre) CentOS7
  • Board APU 1D4 (1 Jahr) CentOS7
Alle Systeme wurden zuvor kalibriert.

Hat jemand einen Hinweis auf die Ursache? Wie sieht das bei Euch aus?
TNX


cu, gehrke
 
Geschätzte Leistung ist der average aus Gesamtleistung,Laufzeit und Anzahl der Starts von powertop.
Lass es einige Male über einen Zeitraum laufen, dann sollte diese Spalte erscheinen.

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
@Gräfin Klara: Sehr guter Hinweis.
TNX

Im Akkubetrieb durchgeführt liefern jetzt 3 Notebooks Werte für diese Spalte.

Das funktioniert aber nicht für alle anderen Systeme. Ein relevanter Unterschied scheint mir das Vorhandensein eines Akkus zu sein.

Dort werden scheinbar gar keine Messungen gemacht oder gespeichert:
Code:
# powertop                                                                                                                              
0 geladene vorherige Messungen
<ESC>
PowerTOP wird verlassen
Wie so oft hilft das Wiki von Arch-Linux bei der Suche: https://wiki.archlinux.org/index.php/Powertop

Es wird nichts gespeichert:
Code:
# ls -ltar /var/cache/powertop/
-rw-r--r--. 1 root root    0 31. Aug 19:50 saved_results.powertop
-rw-r--r--. 1 root root    0 31. Aug 19:50 saved_parameters.powertop
Unklar ist mir derzeit, woran das liegt. Gibt die Hardware das auf den Systemen nicht her?
TNX
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
BTW: Der Grenzwert für die benötigten Messungen scheint bei ~200 zu liegen.
 
gehrke schrieb:
..
Unklar ist mir derzeit, woran das liegt. Gibt die Hardware das auf den Systemen nicht her?
TNX

Eine Messung der Leistungsaufnahme je Process ist eine rudimentäre Angelegenheit (Spielerei), da nur die zur Verfügung stehenden Informationen zur Berechnung
herangezogen werden können. Dazu gehören die direkten Informationen vom Prozessor:
1. Temperatur je Kern
2. Spannung je Kern
plus die indirekten Informationen:
3. Lüfter (rpm)
4. benötigte Resources je process (benötigter Speicher, Prozessleistung, etc.)

Daraus lassen sich die Leistungsaufnahmen individuell berechnen, wenn:
a.) die angeführten Infos wirklich verfügbar sind und
b.) diese Messwerte einigermaßen stabil sind.

Trifft a. nicht zu, gibt es kein Resultat. (Ausnahme wird wohl das Fehlen der Lüfter RPM sein)
Trifft b. nicht zu, dann kann die Berechnung auch Tage dauern, bis die Leistungsaufnahme als Durchschnittswert zur Verfügung steht.
Erst aus dieser Größe läßt sich dann die durchschnittliche Prozess-Leistungsaufnahme herausrechnen,

Ein Akku stellt in diesem Zusammengang selbstverständlich eine Größe dar, die sich positiv aber auch negativ auswirken kann,
je nach Ladezustand, Alter und Beschaffenheit des Power supplies.

Gruß
Gräfin Klara
 
Oben