• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner wird immer langsamer

Flash

Member
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Jahren einen Rechner (der auf einem aktuellen Kubuntu läuft) der zunehmend langsamer wird.
Das Teil ist als Gaming Rechner (zwar 2013 aber trotzem) ausgelegt und sollte 0 Probleme haben mit meinem üblichen Nutzungsverhalten (Surfen, Officeprogramme, Youtube etc)

Ausstattung ist folgende:
LUNA2 P150SM
PROZESSOR:Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE:ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER:2x8 GB DDR3 1600

OS ist Kubuntu 16.10 mit KDE 5.7.5

Aktuell ist der Rechner gerade sehr langsam. Die CPU Auslastung ist aber eher vernachlässigbar und der Speicher ist auch noch zur hälfte frei.
Ich überwache auch die Temperatur. Die liegt bei 82° wenn ich videos schaue, ansonsten bei 79-80°.

Wie würdet ihr der Sache auf den Grund gehen?
 

muck19

Hacker
Temperatur um die 80° - :ugly:

Wo genau? HD, CPU, Grafikkarte?
Wohl nur noch eine Frage der Zeit bis dir irgendwelche Komponenten abrauchen .......
 
OP
F

Flash

Member
Beim Videoschauen sieht es so aus:

ThermZone1: 85°
ThermZone2: 81°
SSD: 66°
Core0-3: 80°
GraKa: off (bekomme da nie Werte rein)
 

muck19

Hacker
Diese Werte sind ungesund - seeehr ungesund!
Da würde ich mich erst mal um eine anständige Kühlung kümmern -
 
OP
F

Flash

Member
Nun, deine Aussagen haben mich dazu bewogen mich mal schlau zu machen, wie ich die Kiste aufmache. Eventuell ist Staub ein Problem.
Und genau das war es! Eine "Filzmatte" hatte sich nach 4Jahren Nutzung gebildet und war ganz einfach mechanisch zu entfernen.

Glücklicherweise sind die Barebones ja extra so gebaut, dass man leicht teile ein und ausbauen kann.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Prima. Falls Dein Problem damit gelöst sein sollte:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
 
Oben