• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm flackert bei Mausradbetätigung

Ich habe "open SuSE 42.2" neu installiert und KDE-Plasma-Desktop als Oberfläche.
Wie ich bereits in Version 42.1 hatte, flackert der Bildschirm vor allem bei Mausradbewegungen wie verrückt.
Immer solche dreieckigen Schnipsel, die durcheinanderflackern.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich den Fehler bei 42.1 wegbekommen habe.
Viel zu viel musste ich machen und bin daran fast verzweifelt, so dass ich mir daraus keinen sicheren Algorithmus ableiten kann.
Aber das alte System ist nach mehreren Updates so schwerfällig geworden, dass es einfach nicht mehr ging.
Bin ja schon von Btrfs abgekommen, weil es meine Festplatte völlig zumüllt mit sinnlosen Aufzeichnungen, die Niemand als Normalanwender braucht.
Ich habe EXT4.

Als OnBoard-Grafikkarte ist die "AMD RADEON 4200" integriert. Eine pcie habe ich noch nicht gekauft.
Es ist eben ein älteres Mainboard 939A785GMH/128 mit Dual-Core CPU und 4GB RAM.
Und dieser PC muss es noch eine Weile tun.

Da ich es langsam müde geworden bin, die Probleme in außerordentlich zeitraubenden Aktionen anzugehen, zumal ich wahrlich Anderes zu tun habe,
als ständig zum Sklaven meines PC ob der Unzulänglichkeiten mancher Distribution zu werden, habe ich kurzerhand auf einer anderen Festplatte "KUBUNTU" in der 64-Bit-Version (17.xx) installiert. Und dieser KDE flackert gar nicht!
Jetzt wäre wohl von Interesse, welcher Treiber denn hier werkelt und ob man den in der SuSE Installation irgendwie anwenden kann.

Aber: Ich habe mit KUBUNTU gemerkt, dass ich seit vielen Jahren ab der Version 5.3 mit SuSE aufs falsche Pferd gesetzt habe, indem ich dabei geblieben bin!

Da funktioniert alles so einfach und leicht und man bekommt so Vieles auf Deutsch und nicht in dem oft so anstrengenden Englisch !
Während ich unter SuSE ständig Probleme nach der Neuinstallation bekomme, dass multimediale Funktionen trotz der reichhaltligen Software wegen fehlender Softwareteile, Codeces usw ihren Dienst partout nicht tun, weil vorsätzlich aus angeblichen Lizenzgründen das nicht installiert wird und der user sich das - obwohl kostenlos - mühselig selbst zusammenkratzen muss, besteht dieses Problem bei KUBUNTU überhaupt nicht!
Es ist mir unbegreiflich, was das mit Lizenzen zu tun haben soll, wenn es eh frei ist und Andere können das, nur eben SuSE nicht!
Auch die Einrichtung von Netzwerkdruckern und Scannern ist je geradezu anfängersicher geeignet und funktioniert alles sofort! Unter SuSE musste ich intensiv lernen und mich damit beschäftigen, wie ich bloß mal eben einen Netzwerkdrucker einrichte! Hallluja, ist das jedes Mal eine Show unter SuSE gewesen und ich habe schon Nichts mehr dazu gesagt! Unter KUBUNTU absolut einfach! Warum hat man bei SuSE so nachgelassen bei dem hohen Aufwand, den die angeblich haben! - Aber wie kompatibel alles ist, habe ich gemerkt, indem ich aus SuSE die Einrichtung von Schreibtischverknüpfungen übernommen habe und es funktioniert im KDE von KUBUNTU ! Wie sieht es auf dem umgekehrten Weg aus, z.B. den Treiber betreffend, dass das SuSE mal Treiberhilfe vom KUBUNTU bekommt?
 

muck19

Hacker
Ich verwende OS seit über 10 Jahren.
Bei mir hat noch nie was geflackert, ich hab noch nie was in Englisch gehabt, Drucker und Scanner sind ratzfatz installiert und den ganzen Multimedia Kram installiere ich mit einem Klick von der dementsprechenden Webseite.
Probleme = 0,00

Irgendwas mache ich wohl falsch !?
 

wolfi_z

Hacker
estudia694 schrieb:
Ich habe "open SuSE 42.2" neu installiert und KDE-Plasma-Desktop als Oberfläche.
Wie ich bereits in Version 42.1 hatte, flackert der Bildschirm vor allem bei Mausradbewegungen wie verrückt. (...)
Im Control Center die ganzen 'Desktop Effects' abschalten.

Allerdings hast Du durchaus Recht, mit dem Plasma ist einiges durcheinandergekommen und im aktuellen Stand auch einfach unausgegoren. Mir faellt da grad spontan nur Gwenview mit den kipi-plugins ein, die immer noch nicht wieder vollstaendig (Batch Processing) funktionieren.

LG ... Wolfi :/
 
A

Anonymous

Gast
Probiere mal folgendes:

Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor - Compositor - Ausgabemodul
........ umschalten auf XRender
 
Hallo estudia694,

estudia694 schrieb:
Wie ich bereits in Version 42.1 hatte, flackert der Bildschirm vor allem bei Mausradbewegungen wie verrückt.
Immer solche dreieckigen Schnipsel, die durcheinanderflackern.
Dieses Symptom hat mit Sicherheit nichts mit der verwendeten Distribution und großer Wahrscheinlichkeit auch nicht direkt mit dem darauf benutzen Desktop zu tun.
Wenn überhaupt, dann eventuell mit Desktop-Effekten.

estudia694 schrieb:
Da ich es langsam müde geworden bin, die Probleme in außerordentlich zeitraubenden Aktionen anzugehen, zumal ich wahrlich Anderes zu tun habe,
als ständig zum Sklaven meines PC ob der Unzulänglichkeiten mancher Distribution zu werden, habe ich kurzerhand auf einer anderen Festplatte "KUBUNTU" in der 64-Bit-Version (17.xx) installiert.
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich nachdem ich von openSUSE 13.2 auf Leap42.1 gegangen bin, da hakte es an allen Ecken und Ende so das auch ich die Reißleine gezogen habe indem ich die Distribution getauscht habe. Bei mir war es Arch-Linux und auch dort war es dann so das, wenn einmal eingerichtet, alles super und stabil läuft.
Ein Ubuntu oder einen der 89 Forks davon werde ich mir, auch in absehbarer Zeit, nicht als Produktivsystem installieren weil mir diese Distributionen zu viele Eigenschaften haben welche an meinem Verständnis zu openSource und Freiheit vorbei gehen und nicht zuletzt weil mich die arrogante Art von Mark Shuttleworth und Canonivals "Politik" seit Jahren einfach nur ankotzt.

estudia694 schrieb:
Jetzt wäre wohl von Interesse, welcher Treiber denn hier werkelt und ob man den in der SuSE Installation irgendwie anwenden kann.
  • Dann kopiere doch mal den Kernel des Kubuntu in Dein openSUSE-System und verwende Ihn auch dort.
  • Zusätzlich musst Du natürlich auch nachsehen das die Kernelparameter aus:
    Code:
    cat /proc/cmdline
    auch in Suse verwendest
  • und schließlich auch die gleiche Version des Grafiktreibermodul (oder des proprietären Treiber) verwendest.
  • Zuletzt wären dann noch, wie oben angedeutet, die Desktop-Effekte anzupassen.

Dann erst kannst Du der Ursache auf den Grund gehen.
Was machst Du denn wenn es in einem halben Jahr ein ähnliches Problem unter Kubuntu gibt, wechselst Du dann abermals die Distribution?

estudia694 schrieb:
Aber: Ich habe mit KUBUNTU gemerkt, dass ich seit vielen Jahren ab der Version 5.3 mit SuSE aufs falsche Pferd gesetzt habe, indem ich dabei geblieben bin!
Nur weil es aktuell gut für Deine Bedürfnisse läuft ist es aber nicht fair die Jahre mit S.u.S.E/openSUSE als Fehler anzusehen. Die früheren Versionen waren beileibe auch nicht perfekt.

estudia694 schrieb:
man bekommt so Vieles auf Deutsch und nicht in dem oft so anstrengenden Englisch !
Was gab es denn bei openSUSE nicht in Deutsch das es bei Kubuntu gibt - Wahrscheinlich sind es nur die Manpages?!
Spätestens da wirst Du früher oder später feststellen das die Übersetzungen hier und da, das was wirklich gemeint ist, anders wiedergeben und das diese deutschen Manpages oft unvollständig sind.

estudia694 schrieb:
weil vorsätzlich aus angeblichen Lizenzgründen [....] Es ist mir unbegreiflich, was das mit Lizenzen zu tun haben soll, wenn es eh frei ist und Andere können
Dieses Wort ist das wichtigste in Deinem Satz, denn jeder Distributor kann das machen, muß und will es aber nicht.
Wenn die Rechtsabteilung des Distributors sagt das man dafür verklagt werden könnte, dann fasst der eine CEO das als Warnung auf, der andere sieht es als wohlwollenden Hinweis und wieder ein anderer ignoriert es.
Das ist wie wenn Du eine Webseite erstellst die Links zu illegalen Downloads beinhaltet, da bietest Du nicht selbst die Raubkopien an, aber könntest dennoch belangt werden (siehe dotcom und Co.)

estudia694 schrieb:
Auch die Einrichtung von Netzwerkdruckern und Scannern ist je geradezu anfängersicher geeignet und funktioniert alles sofort! Unter SuSE musste ich intensiv lernen und mich damit beschäftigen, wie ich bloß mal eben einen Netzwerkdrucker einrichte!
Da sind meine Erfahrungen gänzlich anders als die Deinen, mit meinen HP-Geräten hat schon immer alles ohne großes Brimborium geklappt, egal ob auf openSUSE (was ich ja auch Jahre lang benutzt habe) oder jeder anderen von mir verwendeten/probierten Distribution.

estudia694 schrieb:
Aber wie kompatibel alles ist, habe ich gemerkt, indem ich aus SuSE die Einrichtung von Schreibtischverknüpfungen übernommen habe und es funktioniert im KDE von KUBUNTU !
Es ist und bleibt ja der KDE Desktop, ganz gleich auf welcher Distribution er installiert ist.

estudia694 schrieb:
Wie sieht es auf dem umgekehrten Weg aus, z.B. den Treiber betreffend, dass das SuSE mal Treiberhilfe vom KUBUNTU bekommt?
Was für ein Unsinn, die Treiber (heißen sie doch bei GNU/Linux Module) sind im Kernel integriert und sind dem entspechend auch die Gleichen.¹
Wie bereits oben erwähnt kannst Du den openSUSE-Kernel jederzeit gegen den Kubuntu-Kernel austauschen und natürlich auch umgekehrt. Es ist gut möglich das Dein Leap42.2 mit dem Kubuntu-Kernel genauso gut funktioniert.

Lieben Gruß aus Zuhaus

¹ Obwohl es auch Eingriffe seitens der Distributoren gibt bei denen Patches eingebaut werden. Was auch so eine typische Sache bei Cannonical ist, die geben nichts an die Gemeinschaft zurück.
 
Oben