• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP710C USB Adapter OpenSuse42.1 Plasma amd64 kein Treiber

Hallo,

es geht um nachfolgenden Beitrag, damals hatte ich das Problem mit dem etwas älteren aber voll funktionsfähigen LPT Drucker HP710C unter OpenSuse 13.2 gnome / 42.1 gnome
jetzt besteht das Problem weiterhin unter OpenSuse 42.1 / 42.2 Plasma. Da mein MX850 von Canon derzeit defekt ist, würde ich gerne meinen Ersatzdrucker nutzen.

Laut des hplip Linkes wie nachstehend wird mein Drucker nicht mehr unterstützt, bis OpenSuse 9.2 wurde er noch unterstützt, er wird derzeit weiterhin noch problemlos
von Debian Jessie und auch Windows10 ( wenn man etwas nachhilft ) erkannt und unterstützt, nur OpenSuse verweigert einfach den Drucker, dieser ist auch nicht
in der Druckersuche aufgelistet, er fehlt einfach. Ich habe den Drucker mittels USB Adapter am Rechner angeschlossen. Der Treiber hplip 3.1.76 ist installiert, unter
localhost:631 habe ich jetzt den Drucker 5x eingerichtet, immer unterschiedlich, keine Chance.




https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=120955

http://hplipopensource.com/hplip-web/install_wizard/index.html

Da der Drucker ja auch auf anderen OS problemlos funktioniert, warum habe ich hier unter OpenSuse so extreme Schwierigkeiten mit dieser Hardware ?
Gerade sehr alte Hardware und dann noch von HP sollte doch unter Linux gut erkannt werden oder sehe ich das falsch ?

Hier der Link, wo gelistet ist, dass der Drucker auch unter OpenSuse 9.2 mal automatisch erkannt wurde.

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=46569&p=257788&hilit=HP+Drucker+710C#p257788

So jetzt habe ich mir zu diesem Problem mal testweise den Uralt Uralt Drucker von HP Deskjet 540 über den USB Adapter auch unter OpenSuse 42.1 angeschlossen
und siehe da, dieser wird doch tatsächlich erkannt und druckt auch problemlos. Wie kann das denn sein ? Dieser Drucker ist noch einige Jahre älter als der 710C ??

Tschüss

OpenSuse 132
 
OpenSuse132 schrieb:
So jetzt habe ich mir zu diesem Problem mal testweise den Uralt Uralt Drucker von HP Deskjet 540 über den USB Adapter auch unter OpenSuse 42.1 angeschlossen
und siehe da, dieser wird doch tatsächlich erkannt und druckt auch problemlos. Wie kann das denn sein ? Dieser Drucker ist noch einige Jahre älter als der 710C ??
Es gibt`s Hardware mit der man unter Linux wegen fehlender Unterstützung Probleme bekommt. Ich selber hatte vor Jahren so ein Problem mit meinem Ralink WLAN USB Stick. Wenn Du viel Zeit investierst dann vielleicht wirst eine Lösung deines Problems finden.
Vielleicht hilft mein Link ein Stück weiter: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=17287
Mehr kann ich leider nicht anbieten.

Grüße Heinz-Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Noch einmal:
Leap 42.1 ist tot

Also alles nur für Leap 42.2:

http://www.openprinting.org/printer/HP/HP-DeskJet_710C
http://www.openprinting.org/driver/pnm2ppa

Code:
zypper if pnm2ppa
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu Paket pnm2ppa:
-------------------------------
Repository         : openSUSE-Leap-42.2-Oss   
Name               : pnm2ppa                  
Version            : 1.13-4.3                 
Arch               : x86_64                   
Anbieter           : openSUSE                 
Installierte Größe : 824,6 KiB                
Installiert        : Nein                     
Status             : nicht installiert        
Quellpaket         : pnm2ppa-1.13-4.3.src     
Zusammenfassung    : HP PPA GhostScript filter
Beschreibung       :                          
    pnm2ppa is a Ghostscript print filter which allows owners of HP DeskJet 710C, 712C, 720C, 722C,
    820Cse, 820Cxi, 1000Cse, or 1000Cxi printers to print PostScript Level 2.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

jetzt habe einfach mal unter der gleichen Hardware, andere Festplatte, Debian Jessie 8.8 gnome Version 3.14.1 Kernel 4.9.2-2 gestartet und siehe da
beide Uralt Drucker werden ohne Installation und automatisch von Debian erkannt und ich kann sofort losdrucken, während ich bei OpenSuse 42.1 / 42.2 schon seit Stunden ergebnislos darum kämpfe

mit dem HP Deskjet 710C zu drucken und es funktioniert einfach nicht. Das Problem habe ich jetzt schon seit Jahren. Selbst unter Windows 10 bekomme ich es hin,
dass der HP710 GDI Drucker über den USB Adapter druckt.


Also liegt es ja eindeutig hier nicht am Benutzer oder an meiner Person sondern an OpenSuse, es spinnt und hat einfach keine Lust zu drucken. Das ist jawohl der Beweis dafür.

So etwas nervt und stresst wahnsinnig. Die Lösung kann ja nicht sein, für jede Hardware das richtige Betriebssystem zu installieren oder ?

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

ganz ehrlich Englisch ist nicht gerade meine Stärke und mit dem google übersetzer macht es irgendwie keinen Spass, weil ich die Übersetzung einfach nur grottenschlecht ist
und ständig zu MIssverständnissen führt. Das ist mein Hauptproblem sicherlich.

Tschüss OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Englisch lernen oder aktuelle Hardware benutzen..........

Ps: wenn es mit Debian geht, benutze das doch einfach zum drucken.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn Sauerland auf das Paket pnm2ppa hinweist und
Code:
zypper if pnm2ppa
ausführt, wo unter anderem aufgeführt wird das dieses Paket im OSS-Repositorium zu finden ist, was solltest du dann machen? Mit der Paketverwaltung und deren Handhabung unter openSUSE solltest du eigentlich mittlerweile auskennen, ansonsten bleibe bei Windows oder Debian, da dort ja alles einfacher funktioniert.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Man könnte auch mal bei Debian nachschauen, welcher Treiber dort unter cups läuft.........

Aber dort läuft es ja.......
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, habe die Installation korrekt vorgenommen, aber anscheinend laut Abfrage hat es doch wohl irgendwo und irgendwie gehakt:

Code:
 linux-37gq:/home/guenter/Downloads/pnm2ppa-1.13 # zypper if pnm2ppa 
Repository-Daten werden geladen... 
Installierte Pakete werden gelesen... 


Informationen zu package pnm2ppa: 
--------------------------------- 
Repository: Haupt-Repository (OSS) 
Name: pnm2ppa 
Version: 1.13-3.2 
Architektur: x86_64 
Hersteller:openSUSE 
Installiert: Nein 
Status: Nicht installiert 
Installationsgröße: 824,5 KiB 
Zusammenfassung:HP PPA GhostScript filter 
Beschreibung:  
 pnm2ppa is a Ghostscript print filter which allows owners of HP DeskJet 710C, 712C, 720C, 722C, 820Cse, 820Cxi, 1000Cse, or 1000Cxi printers to print PostScript Level 2. 
linux-37gq:/home/guenter/Downloads/pnm2ppa-1.13 # 




cd /home/guenter/Downloads 
linux-37gq:/home/guenter/Downloads # tar -xzvf pnm2ppa-1.13.tar.gz 
pnm2ppa-1.13/

./configure

make und make install 

linux-37gq:/home/guenter/Downloads/pnm2ppa-1.13 #




lpq lpr lptest


http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html#print


unter localhost:631 cups habe ich mehrere Drucker als 710C 
eingerichtet, 
Fehlermeldungen derzeit:
pnm2ppa.ppde
filter failed
HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended)


HP DeskJet 697C - CUPS+Gutenprint v5.2.10


Ich werde jetzt unter Debian nochmals nachschauen und die Info hier dazu posten

Tschüss OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
tomm.fa schrieb:
Wenn Sauerland auf das Paket pnm2ppa hinweist und
Code:
zypper if pnm2ppa
ausführt, wo unter anderem aufgeführt wird das dieses Paket im OSS-Repositorium zu finden ist, was solltest du dann machen? Mit der Paketverwaltung und deren Handhabung unter openSUSE solltest du eigentlich mittlerweile auskennen, ansonsten bleibe bei Windows oder Debian, da dort ja alles einfacher funktioniert.

ist das unter Debian wirklich soviel einfacher ??? Glaube ich eher nicht
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

hier noch die Drucker Infos von Debian Jessie 8

Code:
  usb://HP/DESKJET%20710C

HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended)

localhost:631


Description:
DESKJET DESKJET 710C
Location:
Local Printer
Driver:
HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended) (color, 2-sided printing)
Connection:
dnssd://HEWLETT-PACKARD%20DESKJET%20710C%20%40%20debianjessie864._ipp._tcp.local/cups
Defaults:
job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided


Ohne Installation, automatisch wurden die beiden Drucker von Debian erkannt, nur OpenSuse macht es einem wirklich nicht immer leicht.

Tschüss

OpenSuse132
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
tomm.fa schrieb:
[…] ansonsten bleibe bei Windows oder Debian, da dort ja alles einfacher funktioniert.

ist das unter Debian wirklich soviel einfacher ??? Glaube ich eher nicht

Leicht verwirrt? Zur Erinnerung:
OpenSuse132 schrieb:
Hallo,
jetzt habe einfach mal unter der gleichen Hardware, andere Festplatte, Debian Jessie 8.8 gnome Version 3.14.1 Kernel 4.9.2-2 gestartet und siehe da
beide Uralt Drucker werden ohne Installation und automatisch von Debian erkannt und ich kann sofort losdrucken, während ich bei OpenSuse 42.1 / 42.2 schon seit Stunden ergebnislos darum kämpfe
OpenSuse132 schrieb:
[…]
Ohne Installation, automatisch wurden die beiden Drucker von Debian erkannt, nur OpenSuse macht es einem wirklich nicht immer leicht.

Und dann noch das nächste „Problem“:
OpenSuse132 schrieb:
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, habe die Installation korrekt vorgenommen, aber anscheinend laut Abfrage hat es doch wohl irgendwo und irgendwie gehakt:[…]
Ein
Code:
zypper in pnm2ppa
wäre zu einfach gewesen?



OpenSuse132 schrieb:
[…] nur OpenSuse macht es einem wirklich nicht immer leicht.
Glaube mir, es liegt in diesem Fall/bei diesem Anwender nicht an openSUSE.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

alles schon gemacht, bringt leider nichts:

Code:
  DebianSoprano:/home/guenter # zypper if
Benötigtes Argument fehlt.
Aufruf:
info (if) [Optionen] <Name> ...

Zeigt ausführliche Informationen für die angegebenen Pakete.
Standardmäßig werden die Pakete angezeigt, die exakt mit den angegebenen Name übereinstimmen.
Um auch Pakete angezeigt zu bekommen, die nur in Teilen übereinstimmen, benutzen Sie die Option '--match-substrings'
oder benutzen Sie Platzhalter (*?) im Namen.

  Befehlsoptionen:
-s, --match-substrings    Zeigt Informationen für Pakete, die in Teilen mit dem Namen übereinstimmen.
-r, --repo <Alias|#|URI>  Nur das angegebene Repository benutzen.
-t, --type <Typ>         Pakettyp (package, patch, pattern, product).
                          Standard: package.
    --requires            Zeigt auch Voraussetzungen und deren Voraussetzungen.
    --conflicts           Zeigt Konflikte an.
    --obsoletes           Zeigt Veraltetes an.
    --recommends          Zeigt auch empfohlene Pakete.
    --suggests            Zeigt auch vorgeschlagene Pakete.

DebianSoprano:/home/guenter # zypper in  pnm2ppa
Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_13.2/' gefunden.

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/? zeigt alle Optionen] (a):


Desweiteren wird in der Druckersuche von OpenSuse der 710C überhaupt nicht gelistet, also OpenSuse kennt den Drucker HP Deskjet 710C überhaupt nicht,
während in der Druckersuche von Debian der 710C gelistet und gefunden wird. Da ist schon mal ein ganz wesentlicher Unterschied. Ich denke das ist das Problem.
Wenn in der Linux Welt der Drucker bekannt ist, warum nicht OpenSuse ?

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

und hier für OpenSuse 42.1

Code:
 guenter@linux-37gq:~> su
Passwort: 
linux-37gq:/home/guenter # zypper in pnm2ppa
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

The following NEW package is going to be installed:
  pnm2ppa

1 new package to install.
Gesamtgröße des Downloads: 120,1 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich
824,5 KiB belegt.
fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
package pnm2ppa-1.13-3.2.x86_64 abrufen                                   (1/1), 120,1 KiB (824,5 KiB entpackt)
Abrufen: pnm2ppa-1.13-3.2.x86_64.rpm ..................................................................[FERTIG]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: .................................................................[FERTIG]
(1/1) Installieren: pnm2ppa-1.13-3.2.x86_64 ...........................................................[FERTIG]
linux-37gq:/home/guenter #
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
DebianSoprano:/home/guenter # zypper in pnm2ppa
Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_13.2/' gefunden.

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/? zeigt alle Optionen] (a):
Und ich schrieb noch:
tomm.fa schrieb:
Glaube mir, es liegt in diesem Fall/bei diesem Anwender nicht an openSUSE.
Auch „Probleme“ mit openSUSE Leap 42.1 interessieren hier nicht mehr.
 
Oben