• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Brother MFC L2700DN - Netzwerkscannen geht nicht

Uwe.Lü

Hacker
Liebe Linus-Gemeinde,
habe zu meinem Problem schon vieles gelesen, einiges probiert, aber der Erfolg blieb aus.
Nachdem unser HP-Gerät pünktlich nach der Gewährleistung kaputt ging, haben wir uns für den Brother MFC-L2700DN Drucker/Fax/Kopierer/Scanner entschieden.
Unter Win-Maschinen klappt alles mit dem mit gelieferten Treiber, nur unter OpenSUSE Leap 42.2 will der Gute nicht scannen, drucken geht ohne Probleme.
Scanimage -L sagt:
linux1:~ # scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
linux1:~ #

Die unter Yast/Scanner aufgeführten Brother - Treiber sind alle nicht unterstützt. :irre:

LG Uwe
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Tag,
von Brother den Treiber herunterladen. Hinweise zur Installation lesen, in der Konsole installieren und mit cups einrichten.

mfg
spezi

edit: cups ist evtl. nicht nötig
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Da war ich schon, aber noch einmal alles herunter geladen und dann:

linux1:/home/uwe/Downloads/Brother_MFC-L2700DN # rpm -ihv --nodeps brscan-skey-0.2.4-1.x86_64.rpm
Preparing... ################################# [100%]
package brscan-skey-0.2.4-1.x86_64 is already installed
linux1:/home/uwe/Downloads/Brother_MFC-L2700DN # rpm -qa | grep -e brscan-skey-0.2.4-1.x86_64.rpm
linux1:/home/uwe/Downloads/Brother_MFC-L2700DN # brscan-skey
linux1:/home/uwe/Downloads/Brother_MFC-L2700DN # brscan-skey -l

linux1:/home/uwe/Downloads/Brother_MFC-L2700DN #

Und nun? Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Nur den driver installieren, das reicht noch nicht.
Probiere folgendes aus:

# udevadm control --reload-rules
# udevadm trigger
Aussstecken/Einstecken

Nein? Noch immer nicht?
Verwende Windows, ist einfacher

Gruß
Gräfin Klara
 

Sauerland

Ultimate Guru
brscan4 installiert?
Ist der eigentliche Treiber.

Und die Infos zur Netzwerkeinrichtung gelesen?
http://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcl2700dn_eu&os=127&dlid=dlf006648_000&flang=4&type3=564
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
@ Gräfin Klara:
Verwende Windows, ist einfacher
Stimmt, aber warum? Weil Windows wie ein Krake die meisten Softwarehersteller gekapert hat und diese alle nur Windoofs-Treiber mit liefern.

@ Sauerland: Ja ist, und auch alle Anweisungen der Website abgearbeitet. Nur der Scanner wird nicht gefunden. :???:
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Leider nix, weder als Su noch als User:
Code:
uwe@linux1:~> brsaneconfig4 -q | grep MFCL2700D
uwe@linux1:~> su -
Passwort: 
linux1:~ # brsaneconfig4 -q | grep MFCL2700D
linux1:~ #
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe die Vermutung, das die fehlerhaften bzw. nichtssagende Ausgaben von von meinem Rechner kommen.
Denn beide Befehle ausgeführt und was passiert - nix, rödelt nur kurz.
uwe@linux1:~> su -
Passwort:
linux1:~ # hwinfo --printer
linux1:~ # hwinfo --scanner
linux1:~ #
 
Oben