• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fujitsu-Notebook und SuSE: Ein lächerliches Unterfangen

So, also....
Ich habe jetzt bestimmt zwei Monate SuSE 9.1 pro!
Was dazu führt das ich kaum noch Haare habe!
Sagen wir es so;
SuSE ist toll. Ich bin ehrlichgesagt schon immer Linux-Fan gewesen. Hab damals mit SuSE 5.3 angefangen, nur aufgegeben weil die grafische Unterstützung zu gering war. Bin ja ein verwöhntes Kind der 90'er;-).
SuSE bietet auch verdammt viele Möglichkeiten und man kann toll arbeiten. Aber das wars auch schon.
FireWire: Hällt gar nichts davon zu funktionieren (naja... ohne externe Platte ist schon blöd aber damit kann ich leben)
ACPI: Ist installiert und konfiguriert, macht aber keine bis auf das Ausschalten des Bildschirms zu funktionieren. Klappe ich den Laptop zu (=RAM to DISK) ist der Akku innerhalb von 45min leer.... das ist normalerweise die Zeit meines Vollbetriebs. Ich finde das lässt sich auch noch verkraften. Doch...
3D: Was ist das? Radeon IGP 320 hat SaX noch nie was von gehört! Ich hab schon alle gefundenen HowTo's durch! Das einzige was ich immer wieder mit unglaublicher Vehemenz zu Stande bringe ist mir den XServer in alle teile zu hauen.
Benutze wie allgemein üblich: "XFree86 Version 4.3.99.902 (4.4.0 RC 2)"
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, uns auch wenn er keine Lösungen gefunden hat, postet.
Auch wenn mir keiner aus dieser Misere helfen kann so kann ich mir dann doch wenigstens mal Luft machen....

MfG
silentdark
 
A

Anonymous

Gast
Zum Thema 3D: Griff ins Klo! Der Chip tut es einfach nicht! Liegt aber eher an ATI als an SuSE.

Thema ACPI: Standby war ja schon immer ein Problem für Linux. Aber du kannst vielleicht die Akkulaufzeit im Normalbetrieb verlängern, wenn du cpufreqd installierst.
 
OP
S

silentdark

Newbie
Ach das runtertakten das CPU ist auch konfiguriert.... läuft auch... mit 600MHz.... was den Lüfter natürlich nen *+"§$(%/& scheert... und warum 3D nicht laufen soll ist mir schleierhaft.... das ist nen chip der wird sooft verbaut....
Ich hab sogar noch treiber aufgetan... leider keine .rpm deshalb hab ich auch keine chance die zu installieren....
Was mich heute auch noch meine letzen Haare gekostet hat.....
Naja..... vlt find sich noch einer der das prob kennt.... ich hab nämlich nicht wirklich lust ewig mit 60fbs durch die gegend zu eiern....
 
A

Anonymous

Gast
hallo silent...

danke für deinen pseudo-produktiven beitrag... ich habe beispielsweise einen Amilo A CY26 unter Suse 9.0, Suse 9.1, Debian, Mandrake, Java Desktop System und Gentoo problemlos am Laufen gehabt.

es würde enorm weiterhelfen wenn du dieses forum nicht nur dazu benutzt heiße luft abzulassen sondern ein paar fakten zu nennen, damit dir geholfen werden kann. dazu zählen unter anderem: dein Notebook, deine Linux-Distri, dein Knowledge-Level

wie du an anderen Beiträgen sehen kannst ist es durchaus möglich:
1. produktive Beiträge zu schreiben
2. klare Fragen zu formulieren auch wenn man frustriert ist
3. einen Amilo mit Linux ans Laufen zu kriegen
4. bei gelegenheit die Boardsuche anzustrengen und dabei auch enorm interessante Themen zu stoßen, die sich, oh wunder, mit dem thema linux unter Amilo Notebooks beschäftigen.

Der Ex-Mod
Loci
(hoffe ich treffe damit auch die Meinung des aktuellen Mods)
 
OP
S

silentdark

Newbie
Falls die angaben zu Distri und Laptop in meiner Signatur nicht reichen hier noch eine geneuere Spezifikation:
SuSE 9.1 professional (tägliches Update)
Kernel 2.6.5-7.95-default
XFree86 Version 4.3.99.902 (4.4.0 RC 2)
KDE 3.2.1
Und der Laptop ist bis auf eine Aufrüstung des RAM genau wie deiner
Ich bin ein blutiger Anfänger was Lunix betrifft. Was aber nicht heißt das ich dumm bin und nicht schon selbst auf die Idee gekommen die "Suchen"-Funktion dieses Forums zu bemühen! Ich habe auch den SuSE-Support angestrengt, genau wie den Fujitsu-Siemens-Support! Ich habe zu ziemlich jedes HowTo ausprobiert das ich gefunden habe. In diesem Forum und auch in anderen. Mit nur einem Ergebnis. Der XServer startet nicht mehr. Hieß dann soviel wie XConfig-4 löschen und das nächste HowTo. Ich habe auch schon ewig viele Internetadr. zu diesem
Thema abgeklappert wie zb www.linux-on-labtops.com und ähnliche.
Ich habe mitlerweile eine Anleitung zu dem Thema gefunden gefunden wie man sienen Kernel so patcht (Author: tho_riedel@web.de) das man zumindest die fbs verdoppelt. Das werde ich die Tage noch ausprobieren.
Meine genaue und klare Frage:
Gibt es einen Weg den Radeon IGP 320 M Chipsatz unter meinem System 3D-beschleunigt zu nutzen? Und welcher wäre das?
Wenn irgendjemand glaubt mir helfen zu können: postet!
Braucht ich mehr Infos dazu: postet!
Danke im Voraus: silentdark

PS.: So besser?
 
Oben