• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenngeschwindigkeit nicht unter 16x möglich

Rumcajs

Member
Hallo Forum,

die Suche brachte nur Beiträge bei denen der Brenner zu langsam brennt, bei mir ist es das Gegenteil.

Ich habe eine CD zu brennen, bei der ich mit möglichst geringer Geschwindigkeit brennen möchte.
Seltsamerweise wird für meinen Brenner LG GH24NSD1 die Geschwindigkeit immer wieder auf 16x hoch gesetzt obwohl lauf LG der Benner bei CD-R auch 4x und 8x unterstützt.
Mit 16x gebrannte CDs führen zu Lesefehlern, sind also nicht zu gebrauchen.
- Ausprobiert mit k3b und Brasero.
- Benutzer gehört zur Gruppe "cdrom"

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
A

Anonymous

Gast
Rumcajs schrieb:
- Ausprobiert mit k3b und Brasero.
K3b und Brasero sind keine Brennprogramme, sondern grafische Benutzeroberflächen für Kommandozeilen-Brennprogramme.

Um herauszufinden, ob es an der Hardware (Brenner) oder an der Software (cdrecord) liegt, müssen wir wissen, was Du genau installiert hast.
Code:
$ cdrecord -version
$ cdrecord -prcap
Evtl. müssen diese Kommandos bei Dir mit sudo aufgerufen werden.
 
Oben