• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skylake und Optimus

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mir diesen Rechner gekauft: https://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll/TUXEDO-Book-DC1506-15-6-matt-Full-HD-IPS-bis-NVIDIA-GeForce-GTX-950M-Grafik-bis-drei-HDD-SSD-bis-Intel-Core-i7-Quad-Core-bis-16GB-RAM-DVD-Blu-Ray-Brenner.geek , also einen Skylake-Rechner mit Intel- und Nvidia-Grafik (Optimus-Technik).
Läuft soweit gut mit dem installierten Opensuse Leap 42.2, aber die Tuxedo-Leute haben die neueste WLAN-Karte eingebaut (Intel 3168), die von Intel aber erst ab Kernel 4.6 unterstützt wird. Also habe ich einen Kernel 4.6 für Leap 2 gefunden und installiert. Läuft auch, aber ohne Bluetooth. Nochmal suchen, Kernel 4.7 gefunden und installiert. Der Laptop läuft immer noch und Bluetooth lässt sich auch einschalten, findet aber keinen Adapter. Eine neue Suche ergab: Erst ab Kernel 4.8 wird auch Bluetooth in der Wlan-Karte unterstützt.

Jetzt das Problem, bei dem ich Hilfe brauche: wo gibt es für Leap 2 einen passenden Kernel >= 4.8 mit Bumblebee und passenden Nvidia-Treibern?

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Bumblebee/Kernel_stable_standard/
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, danke. Und als Nvidia-Treiber diese: http://download.opensuse.org/repositories/home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/latest/openSUSE_Leap_42.2/ ?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich würde bei dem von mir genannten X11-Repo bleiben, das den aktuellen Kernel unterstützt (siehe auch https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee).
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Dann muss der Nvidia-Treiber in diesem Paket sein: vidia-bumblebee-375.39-1.1.x86_64.rpm , sehe ich das richtig?

Die letzten Tage war ich immer auf der Suche nach einem Repository, in dem sowohl die Bumblebee-Pakete als auch die Nvidia-Pakete enthalten sind. Ich kann mich erinnern, dass das mal so war. Wenn meine Vermutung oben stimmt, dann ist es kein Wunder, dass ich vergebens suche.

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich mir die Anleitung aus https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee ansehe, wird es wohl so sein. Ich habe weder mit Nvidia noch mit Bumblebee irgendwelche Erfahrungen (und daß es Bumblebee auch für den jeweils aktuellen Kernel gibt, habe ich aus einem Beitrag hier im Forum aufgeschnappt) .
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke, dann probiere ich das am Wochenende mal aus - vorausgesetzt, das Wetter ist besch . . eiden.

Spielwurm
 
Oben