• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

virtualbox opensuse 42.3 Epson Hilfee

dully

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin Anfänger mit Suse und werde langsam wahnsinnig.Ich versuche einen Epson Drucker(multifunktion) zu installieren und scheiter kläglich.
Also.Ich hab Opensuse 42.3. auf der Vitrualbox installiert und läuft. Nun versuche versuche ich den Drucker (Epson -WF2540) seit 2 Tagen zu installieren. Dieser hängt im Netzwerk (Fritzbox) mit fester Adresse. Ping erfolgreich.Leider ist der Treiber nicht Standardmässig vorhanden. Ich habe mir die rpm bei http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule runtergeladen und bin der Installationsanweisung gefolgt. Ich krieg das Ding über Yast nicht eingebunden.Alle von mir versuchten varianten waren Fehlschläge. Es wird zwar alles toll angezeigt aber drucken tut er nichts. Also einfach ist anders.
Irgendwas mach ich falsch, aber was? Bitte kann mir jemand erklären wie ich vorzugehen habe und in welcher Reihenfolge ?
:roll: :???: :irre:
Schon mal Danke
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du musst 2 Treiber installieren:
epson-inkjet-printer-escpr-1.6.13-1lsb3.2.x86_64.rpm
epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm
Als root:
Code:
zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm
Code:
zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-escpr-1.6.13-1lsb3.2.x86_64.rpm
/Pfad/zu/dem/rpm ist natürlich an den Speicherort der rpms auf deiner Festplatte anzupassen.

Danach kannst du in Yast----Hardware----Drucker den Drucker hinzufügen.
Du solltest aber besser Leap 42.2 installieren, die Leap 42.3 ist noch Beta und kann Bugs enthalten.
 
OP
D

dully

Newbie
@ Sauerland: Danke!! Danke !! :thumbs:
Ich hab da aber noch Fragen um es besser zu verstehen.
Woher weiss ich das ich in diesem Fall 2 Pakete benötige?
Ich bin zuerst über Yast , Verbindungsassistent , gegangen und hatte keinen Erfolg beim installieren, ich habe dann über KDE den Drucker hinzugefügt und er druckt nun. Warum? :irre:
 
Oben