• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN Drucker funktioniert nicht...

jonny123

Member
Hallo zusammen,

das ist heute mein zweiter Post. Mein Netzwerkdrucker funktioniert nicht. :???:

Wenn ihr noch Infos braucht poste ich diese gern.

Danke im Voraus für eine Antwort.
 
OP
J

jonny123

Member
xerox phaser 6500 ist der Drucker, OpenSuse Leap 42.1 das OS, LAN ist der Anschluss über einen Switch, Konfiguration ist Lokal und eine Fehlermeldung gibt es nicht, der Drucker druckt nach absenden des Druckauftrags nicht. Habe versucht über YAST den Drucker einzurichten, erfolglos. :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
OP
J

jonny123

Member
Ja, mit meinem alten Rechner konnte ich problemlos drucken. Wie richte ich unter cups meine Drucker ein? ...und wie komme ich an den cups-error log ran?? Wie Pinge ich meinen Drucker an? Zur Konfiguration kann ich leider nichts sagen, habe das unter Yast/Drucker abgelesen. Und zur Drucker Bezeichnung kann ich auch nicht mehr schreiben, so heißt das gute Stück halt. Der Treiber war beim openSuse schon dabei, ebenfalls unter Yast versucht einzurichten. :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
jonny123 schrieb:
Wie richte ich unter cups meine Drucker ein?
Du gibst in einem browser die Adresse http://localhost:631/admin/ ein.



jonny123 schrieb:
wie komme ich an den cups-error log ran?
/var/log/cups/error_log



jonny123 schrieb:
Wie Pinge ich meinen Drucker an?
Du öffnest eine Konsole und gibt den Befehl ping druckeradresse ein. Die Adresse Deines Druckers (z. B. 192.168.0.145) mußt Du wissen bzw. festgelegt haben (entweder im Router, wenn dieser die Adresse vergibt, oder direkt im Drucker), ohne eine solche kannst Du kein Gerät im Netzwerk ansprechen.
 
Oben