• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker

RR_aus_H

Member
Hallo,
ich habe gerade opensuse 42.2 auf meiner neuen Hardware installiert. Nun möchte ich einen PDF-Drucker installieren da ich im Moment keinen mehr besitze (habe mich noch für kein Modell erwärmen können).
Anscheinend ist es aber unter Yast nicht möglich einen Drucker anzulegen wenn er nicht angeschlossen ist. Da wird jedesmal ein Drucker gesucht, oder das erstellen der der PPD-Treiberdatenbank schlägt fehl.
Wie installiert man einen Drucker in Yast der physikalisch (noch) nicht vorhanden ist und noch nie ein Drucker an diesem System angeschlossen war (Neuinstallation).

Gruß, Roland
[ Lösung: Ich habe wie von josef-wien geraten, einevirtuellen Drucker eingerichtet. ]
 
Ein PDF-Drucker ist eigentlich ohne Installation verfügbar (Drucken in Datei...).
Falls das nicht geht (Ich kann das nicht testen, da ich Drucker habe), kannst Du aber über den Verbindungsassistenten einen Netzwerkdrucker (TCP-Protocol) einrichten, der nicht vorhanden sein muß. Such Dir einen aus, dessen Treiber vorhanden sind. Spätestens dann sollte sich der Druckdialog öffnen. Hier kannst Du auch wieder "In Datei" drucken.

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Alternativ kannst du einen virtuellen Drucker wie z. B. boomaga aus http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_Leap_42.2/ installieren.
 
Oben