Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RR_aus_H
Member
Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Aug 2005, 19:19
Wohnort: Hummertsried, BW, Germany

[gelöst] Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker

Beitrag von RR_aus_H »

Hallo,
ich habe gerade opensuse 42.2 auf meiner neuen Hardware installiert. Nun möchte ich einen PDF-Drucker installieren da ich im Moment keinen mehr besitze (habe mich noch für kein Modell erwärmen können).
Anscheinend ist es aber unter Yast nicht möglich einen Drucker anzulegen wenn er nicht angeschlossen ist. Da wird jedesmal ein Drucker gesucht, oder das erstellen der der PPD-Treiberdatenbank schlägt fehl.
Wie installiert man einen Drucker in Yast der physikalisch (noch) nicht vorhanden ist und noch nie ein Drucker an diesem System angeschlossen war (Neuinstallation).

Gruß, Roland
[ Lösung: Ich habe wie von josef-wien geraten, einevirtuellen Drucker eingerichtet. ]
Zuletzt geändert von RR_aus_H am 16. Mär 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
OS: 4.4.103-36-default x86_64 System: openSUSE LEAP42.3 (x86_64) KDE: 5.8.7
Prozessor: AMD A10-7800 Cores: 4 RAM:16 GiB GraKa: integriert AMD R7
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1581
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker

Beitrag von Freddie62 »

Ein PDF-Drucker ist eigentlich ohne Installation verfügbar (Drucken in Datei...).
Falls das nicht geht (Ich kann das nicht testen, da ich Drucker habe), kannst Du aber über den Verbindungsassistenten einen Netzwerkdrucker (TCP-Protocol) einrichten, der nicht vorhanden sein muß. Such Dir einen aus, dessen Treiber vorhanden sind. Spätestens dann sollte sich der Druckdialog öffnen. Hier kannst Du auch wieder "In Datei" drucken.

CU Freddie
4 X Tumbleweed, Kernel: 5.4.10-1-default, LXDE. Schleppi: Dell Latitude 5520 mit Win7 Prof./Tumbleweed-X64, Kernel: 5.4.10-1-default, LXDE
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5454
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Drucker mit Yast einrichten ohne Drucker

Beitrag von josef-wien »

Alternativ kannst du einen virtuellen Drucker wie z. B. boomaga aus http://download.opensuse.org/repositori ... Leap_42.2/ installieren.
Antworten