• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Router und Frage zu DVB-T2

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

Die Firma Magenta drängt mit Highspeed und VoIP und ich denke an den als Ersatz für meinen ollen Speedport.
Ist der so gut, wie im Link beschrieben, denn den dreifachen Preis für diesen sehe ich nicht ganz ein.
Ich hoffe, dass ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.


DVB-T, so hört man immer wieder, wird Ende März für "obsolete" erklärt und ich denke an DVB-T2, bin mir aber nicht sicher, ob meine Kiste, die KEIN USB-3 kann, mit der (mir unbekannten) Datenflut zurechtkommt, obwohl ich glaube, dass 480 Mbps dicke reichen müssten.
Code:
Auszug aus hwinfo --usb
05: USB 00.0: 11100 DVB Card
  Hardware Class: dvb card
  Model: "Hauppauge Nova-T Stick 3"
  Driver Modules: "dvb_usb_dib0700"
  Speed: 480 Mbps

Vielen Dank im Voraus!
 

soyo

Hacker
Hi
Zu T2 :
lad dir dieses Video runter :
http://www.elecard.com/assets/files/other/clips/Elecard_about_Tomsk_part2_HEVC_1080p.mp4
von hier:
http://www.elecard.com/en/download/videos.html
Das entspricht ner DVB-T2 HD wiedergabe .
Dann siehst Du ob es läuft .

Oder wenn du es kannst , hier nen original DVB-T2 Aufnahme (von nem Receiver) , ein paar min. ZDF HD Mittagsmagazine.
Hab ich in meinen Downloadordner von Upladet.to geparkt .
http://ul.to/518cq4uy

Und T2 , bist Du überhaupt schon in einer Region , wo es jetzt schon ausgestrahlt wird ? Nur dort wäre im März Schluß mit DVB-T .
Bei mir selber kommt das überhaupt erst im Herbst .

USB3 brauchst du nicht , bei meinem Bekannten , läuft einwandfrei unter Windows 7 , usb2 und DVBVIEWER PRO.
Nur unter Linux ist der Stick noch unwillig .
Und Senderscan , geht ohne Kniffe für T2 noch garnicht .

MfG soyo
 

soyo

Hacker
Hi
Zum Router (da ich auch bald umsteigen werde) , ich nehm die Fritzbox 7490 .
Die ist von früher 260,- Euro , selbst nun in der Aphoteke (MediaMarkt) bei uns schon oft für 169,- Euro angeboten worden .
Nen Speedport will ich auch nicht (wenn ich's richtig verstanden hab : ist das WLAN eingeschaltet , gibts auch automatisch nen öffendlichen Hotspot mit der Bandbreite , die man gerade nicht benutzt)
MfG soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
USB-2 ist kein Problem, aber ich gehe davon aus, daß ein Gerät, das nur "Nova-T" heißt, gar nicht in der Lage ist, DVB-T2 zu empfangen. Was sagt
Code:
lsusb
zu dem Ding?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hi Soyo,

"Elecard_about_Tomsk_part2_HEVC_1080p.mp4" macht mit Kaffeine keinem Mucks, läuft jedoch per VLC wie auch mit Smplayer, aber recht sprachlos, was mir hinterher von "mediainfo" aber als ok bestätigt wurde.
Insofern sehe ich die Sache optimistisch, was mich bei meinem Kampf Nvidia oder Nouveau-Krücke wundert.

.....ein paar min. ZDF HD Mittagsmagazine....
Das geht mit allen drei Playern, am besten mit VLC, die anderen zeigen Besonderheiten, auf die ich nicht scharf bin.

Und T2 , bist Du überhaupt schon in einer Region , wo es jetzt schon ausgestrahlt wird ? Nur dort wäre im März Schluß mit DVB-T .
Bei mir selber kommt das überhaupt erst im Herbst .
In aufgenommenen Filmen kommt hin und wieder ein Hinweis, dass im März abgeschaltet wird, in meiner Ecke steht T2 ab 29.3 zur Verfügung, meint das Web.
Und Senderscan , geht ohne Kniffe für T2 noch garnicht .
Nach den Kniffen frage ich dann, wenn es soweit ist. ;)


Der TP Vr200v scheint mir alles zu können, was auch AVM bietet, UND er ist "Telekummer" kompatibel.



josef-wien schrieb:
.... ich gehe davon aus, daß ein Gerät, das nur "Nova-T" heißt, gar nicht in der Lage ist, DVB-T2 ...
Hallo Josef,
davon gehe ich auch aus und "lsusb" sagt nichts anderes wie oben stand, nämlich nix von "T2" sondern nur "T", ohne neue HW wird da nichts zu erwarten sein.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,
danke für den Link und an
Code:
lsusb
Bus 001 Device 003: ID 2040:7070 Hauppauge Nova-T Stick 3
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
soll's nicht scheitern, auch wenn das im Eingangsbeitrag mit Ausnahme von Bus und Device so erscheint, oder brauchst Du zur Wahrheitsfindung "hwinfo usb" ganz und "lsusb .. .v"?
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
auch wenn das im Eingangsbeitrag mit Ausnahme von Bus und Device so erscheint
So ist es eben nicht, das Wichtigste fehlt dort:
gm2601 schrieb:
Bus 001 Device 003: ID 2040:7070 Hauppauge Nova-T Stick 3
Damit wird die Wahrscheinlichkeit zur Gewißheit: https://linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-NOVA-T-Stick (Der Klartext wird zwar aus /usr/share/usb.ids [das ist die lokale Version von http://www.linux-usb.org/usb.ids] ermittelt, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht.)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
So ist es eben nicht, das Wichtigste fehlt dort: 2040:7070
Mea Culpa
huldigen02.gif

Ich vergaß, dass ihr Gurus detaillierte Informationen hauptsächlich aus Bits, Bytes oder Hex saugt. ;)

Hast Du noch einen Gedanken, zu dem Router, mit dem ich spekuliere oder soll ich da eher noch einmal zu den Netzwerkern gehen?
 
Oben