• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe ssd-festplatte formatieren [solved]

OsunSeyi

Hacker
Hi,
möchte mir eine externe ssd-festplatte zulegen. Natürlich ist die auf vfat formatiert...
Gestaltet sich das formatieren ähnlich problemlos wie mit einer herkömlichen HD?
Zb mit gparted?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das Verfahren und die Tools unterscheiden sich nicht zwischen HDD und SSD.

Allerdings hört man immer wieder den Ratschlag, bei einer SSD einen 'kleinen Bereich' unpartitioniert zu lassen, damit die Disk selbst im laufenden Betrieb Optimierungsmaßnahmen durchführen kann, was zu einer längeren Lebenszeit des Devices führen soll.
Ich kann das aber nicht beurteilen...
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Spielt es für den Erhalt des Geschwindigkeitsvorteiles eine Rolle, mit welchem Dateisystem ich formatiere?
RaiserFS oder Ext3?
Hauptsache, es bleibt nicht bei vfat...

...und wie groß sollte der "kleine Bereich" sein (zB 10 %)?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Festplatte und damit auch eine SSD hat keine Ahnung von Partitionierung und Formatierung, das einzige, was sie kennt, sind Sektoren (die entweder mit Daten belegt oder frei sind). Jede SSD hat einen über die nominelle Größe hinausgehenden zusätzlichen Speicherplatz, und der reicht in der Praxis völlig aus.

Für Linux würde ich Ext4 verwenden.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Dh, zB mit gparted eine einzige Partition mit ext4 formatieren, die den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher ausfüllt?
OK von Partition ist ja nicht die Rede, aber gpartet zeigt das sicher in dem Sinne an?
 
Oben