• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X850_MSI_RX850_Radeon A_Series APU T2D512E

Hallo,

da meine neuere Graka von ATI HD6770 leider nicht mehr funktioniert, habe ich jetzt stattdessen meine Uralt Graka
von MSI RX850, bei amd nennt sich die Karte X850 hier eingebaut, leider startet dadurch nicht mehr mein OpenSuse 42.1 gnome 64Bit.

Ich habe jetzt rund 6 Stunden Suche investiert, bisher habe ich noch keinen optimalen Treiber für Linux gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Die Beiträge aus diesem Forum zu dieser Karte sind ziemlich mager, was das Ergebnis angeht und auch schon uralt, so wie
die Karte selbst, ca. 7 Jahre alt ist.

Den letzten funktionierenden Treiber für Windows Vista 64 Bit kann ich leider unter Windows10Pro nicht nutzen, keine Chance.

Hier die Links und Infos zu diesem Thema, was ich so gefunden habe, wer weiss welcher Treiber funktioniert und
welcher nicht ?

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=Legacy2&os=Linux+x86_64



http://support.amd.com/de-de/download/linux

AMD Catalyst™ 13.1 Proprietary Linux x86 Display Driver

102 MB 13.1 21.01.2013




Leider ist mein Englisch nicht so gut, angeblich wäre der Treiber hier für Linux zu finden:

http://support.amd.com/en-us/download/embedded/previous?os=Linux








Das gleiche Problem habe ich unter Debian Jessie 8.6 gnome, gepostet habe ich dort dazu noch nichts, wäre
das sinnvoll ?

Oder gibt es mittlerweile von OpenSuse eine gute Lösung für das Problem ?

Wer kann helfen ?

Laut der Hotline von AMD kommen für Linux nur eine der beiden Treiber infrage, nur welcher, kann mir keiner sagen,
hier ist auch nur unter Linux 32/64 einer zu finden, die Karte selbst ist ja eine X850 und keine HD4000 3000 2000,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt funktioniert ?






Radeon™ HD 4000, HD 3000, and HD 2000 Series

RHEL ​​(32-bit | ​64-bit)
Ubuntu​ ​​(32-bit | ​64-bit​)
Linux​ ​​(32-bit | ​64-bit)

Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
fglrx unterstützt diese Karte schon lange nicht mehr, deinstalliere fglrx, dann wird radeon verwendet. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

das die Karte von Win10Pro nicht mehr unterstützt wird verstehe ich, aber das Linux gerade mit älterer Hardware erhebliche Probleme hat ist mir eigentlich neu.

Gerade weil die Hardware doch so alt und fast unkaputtbar ist, war ich immer der Meinung bei Linux viel besser aufgehoben zu sein als bei Windows, so kann man sich täuschen.


Im Moment fährt der Rechner bis

Started Locale Service.

Alles Grün, keine erkennbaren Fehler.

Wäre jemand so freundlich mir zu erklären, wie ich übers Terminal, die besagte Deinstallation vornehme und ist dann damit das Problem konkret gelöst ?

Welche terminalabfrage zur Lösung wäre noch hilfreich ?

Tschüss OpenSuse132
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Installation erfolgte wie? Du hast…
  1. …das Repo geeko.ioda eingebunden und die fglrx-Pakete daraus installiert?
  2. …das Skript von S. Siebert verwendet und fglrx dadurch installiert?
  3. …direkt den Grafiktreiber von AMD heruntergeladen, ein rpm bauen und über die Paketverwaltung installieren lassen?
  4. …direkt den Grafiktreiber von AMD heruntergeladen, kein rpm bauen lassen und diesen über die Installationsroutine von AMD installieren lassen?

Mein Favorit wäre ja, nach deiner letzten Aussage, Nummer Eins (wenn man sich den Rest dazudenkt).
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo tomm.fa

Du hast Recht, ich weiss es leider nicht mehr genau, da ich einfach wie gesagt zypper up dup und refresh und dann alles Y bestätige, weiss ich natürlich hinterher nicht mehr wie ich letztlich was genau installiere. Für die Zukunft gewöhne ich mir das mit up dup und refresh ab und installiere nur noch über YAST, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Tschüss

OpenSuse132
 
Oben