• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse Leap 42.2 Bootprobleme mit k10temp

Hallo,

ich hab folgendes Problem beim booten. Beim booten erscheint ein schwarzer Bildschirm ganz oben schreibt er eine Fehlermeldung:

K10 temp unreliable cpu thermal sensor cpu monitoring is disabled

Dort verharrt er einige Sekunden bevor er zum Bootmanager weitergeht. Wenn ich dann eingeloggt bin, funktionieren die Sensoren sowohl in Gkrellm als auch über den Befehl sensors, werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Könnte das der Grund sein, dass der Firefox öftereinfriert und sich nur noch sehr langsam reagiert. Bei der Gelegenheit zeigt dann auch Grellm keine Aktivitäten mehr und die Werte frieren ein.
 
Oben