• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eure Meinung zu Laptop ASUS Vivobook X541UA-XO112D

Linuxler

Member
nachdem es bei den Händlern vor Ort keine Laptops ohne Windows gibt und sie zudem nicht die Erlaubnis erteilten, eine Linux Live-CD in einen der neuen Laptops zu geben, habe ich nun folgenden Laptop ins Auge gefasst:

ASUS Vivobook Max X541UA-XO112D
(Beschreibung z.B. hier: https://www.computeruniverse.net/products/90668321/asus-x541ua-xo112d.asp)

Hardwaremäßig hat er in etwa das, was ich wünsche. Dennoch habe ich ein flaues Gefühl was Wlan Chipsatz betrifft. Laut der Asuswebseite unter Treibern für Windows muss es sich um einen Realtec oder einen Atheros-Chipsatz handeln. Sind da Probleme zu erwarten?

Habt ihr ev. einen besseren Vorschlag für einen (neuen) Laptop in der Preisklasse von 500 Euro?
 
OP
L

Linuxler

Member
nun habe ich mir den genannten Laptop blind zugelegt und offenbar Glück gehabt: Ethernet, Wlan, Webcam funktionieren, auch Bluetooth wird erkannt (letzteres hab ich aber noch nicht konkret ausprobiert), alles ohne Bastelei (Leap 42.2).

Wlan: Realtec RTL8723BE [10ec:b723], Kernel driver in use: rtl8723be
WebCam: Realtec [0bda:57de] (USB)
Bluetooth: Realtec [0bda:b721] (USB)

Störend bis jetzt waren die Sache mit UEFI (Neuland für mich) und fortwährende Meldungen auf tty1 über irgendwas mit "pcieport" und "receiver error". Was ich verstanden habe, gehts ums Powermanagement von "pcie". Trägt man als Bootparameter "pcie_aspm=off" verschwinden diese Meldungen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, was da eigentlich das Problem war; weiß es jemand von euch?
 
Oben