• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Error mounting /dev/sdb1 ... interne HD openSUSE

A

Anonymous

Gast
:???: Habe meine updates auf der Windows 10 SSD aktualisiert, vorher vergessen die interne HDD (Datenplatte 160GB) abzuziehen; nun hatte ich Windows 10 beendet und heruntergefahren (kein Hibernate), dann wollte ich meine Platte mit openSUSE Leap starten und bekam beim Öffnen in Dolphin diese Meldung (kann sie leider nicht wiedergeben, ausser mit einer .jpg).

Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun sollte, damit ich die interne Platte wieder einbinden und nutzen kann? Lief zuvor alles fehlerfrei, hatte auch schon des Öfteren Windows 10 und oS so mit zwei Platten laufen. Die externe Platte für Datensicherung (500GB Toshiba) ist hiervon - zum Glück - nicht betroffen :)

Fehlermeldung
http://paste.opensuse.org/c7b0d96c
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Problem kommt hier öfter immer mal wieder, meistens hilft der Hinweis "shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting)"
zB: http://www.linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120789&p=770419
Bei Dualsystemen in Windows "fastboot" deaktivieren und danach immer komplett herunterfahren sonst klemmts regelmäßg beim booten von Linux.
Genaue Beschreibung wie man das machen kann ist in dem Link ganz unten enthalten.

robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
uhelp schrieb:
in Windows bereinigen.
Welch eine sinnfreie Antwort; da wäre ich nie drauf gekommen.

@ robi

Das passt alles nicht. Weder nutze ich UEFI Bios, noch arbeite ich mit Dualboot (habe zwei getrennte Platten). Windows wurde auch, wie schon im Beitrag oben beschrieben, ohne hibernate herunter gefahren; also ein shutdown, komplettes herunterfahren.
Das habe ich auch im Anschluß versucht, was keine Änderung gebracht hat. Trotzdem Danke für die Antwort und den Verweis.

Nachtrag Die Lösung ist/war:

Unter den Windows 10 Energieoptionen war ein Haken gesetzt bei Schnellstart aktivieren. Nun hatte ich diesen Haken bewußt entfernt, bei meiner Installation, vor Monaten. Allerdings ist seit dem update dann, auf Vs. 1607, wohl wieder diese Option aktiviert worden ... :zensur:
Wie auch immer: Haken bei Schnellstart herausgenommen, dann in der Konsole (als Admin)
Code:
shutdown -t 0 -s -f
eingegeben, dann die oS leap angeklemmt und die Datenplatte war wieder gemountet.

Danke noch mal für die Hilfe, bzw. den "Denkanstoß" ;)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der wichtige Hinweis bei diesem Fehler ist oft der hier "shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting)"
Hatte robi aber in seinem verlinkten Beitrag geschrieben......
http://www.linux-club.de/forum/posting.php?mode=quote&f=89&p=770419
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland ... :D
Ich weiß; habe das mit Hibernate erst noch mal nachgesehen und dann auch bemerkt, bei Windows 10, da ich es bei der Installation selbst deaktiviert hatte. Deshalb auch der "Denkanstoß", und das nochmalige Nachlesen des Verweises von robi. Aus diesem Grund habe ich den Nachtrag hinzugefügt, und Danke gesagt.
 
Oben