• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Webkamera

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich suche zur Gebäudeüberwachung (Aussen) eine LAN/WLAN-Kamera, welche unter Linux läuft.

Leider benötigen die meisten Kameras Windows oder Mac.

Vielleicht hat jemand schon eine Kamera in Betrieb und kann mir entsprechende Tipps (Fabrikat, Type etc.) geben

Gruß
lewendi
 

marce

Guru
Eigentlich sollte jede Kamera, auf die per Web zugegriffen werden kann völlig problemlos unter Linux abgreifbar sein. "Zickig" sind eigentlich nur die Dinger, dier Du per USB anstöpseln musst.

Die Frage wäre eher: Standbild oder Stream? Get oder Push? Nachtsichttauglich oder rein Tageslicht, mit oder ohne Bewegungsmelder, IP-Klasse, ...?
(und die übliche Ergänzung: Bitte den rechtlichen Rahmen (Videoüberwachung von ggf. öffentlichem Gelände) beachten.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@muck19
Kannst mir noch sagen welche Type Du hast und wie zufrieden Du damit bist?

Wie funktioniert die Steuerung ( links, rechts ) mit Linux?

lewendi
 

muck19

Hacker
Es ist völlig banane welchen Kameratyp du da nimmst. Die sind alle ok.
Das ist abhängig von deinem Geldbeutel -

Die Kameras werden alle über ein Webinterface, also browser, gesteuert. Unter Linux null Problem.
Du kannst auch die günstigeren, schwenkbare Innenkameras nehmen - solange sie gut wettergeschützt montiert werden können.
 
Oben