• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst e2fsck Multiboot System OpenSuse132 Debian85

Hallo,

wie kann ich unter OpenSuse in meiner Multiboot Umgebung mein Dateisystem z.B. von Debian überprüfen und gleich reparieren, Debian befindet sich auf sda5 root und sda6 home, beide ext4 Partitionen habe ich ausgehängt und jetzt will ich einfach nur von OpenSuse aus mittels e2fsck -f -p
sda5 und 6 prüfen und gleich reparieren, mit welchem Befehl funktioniert das unter OpenSuse ?

Im Moment mache ich eine Überprüfung mittels: fsck.ext4 -v -f -c /dev/sda5 und sda6 von OpenSuse aus.

Debian bringt beim Start die Fehlermeldung: Debian enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen

Ich kann hier nur mittels systemctl default das System von Debian starten.

Desweiteren würde ich interessieren wie ich im umgekehrten Fall von Debian aus Dateisystem von OpenSuse prüfen und gleichzeitig reparieren kann ?

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich das Problem selbst gelöst, e2fsck -f -p dev/sda5 und 6 konnte ich jetzt ausführen und damit von OpenSuse aus die
Probleme unter Debian beheben.

Tschüss

OpenSuse132
 
Oben