• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alten PC aus dem Jahr 2008 (sinnvoll?) aufrüsten

Linuxler

Member
hallo,

ich habe einen älteren PC, der im Großen und Ganzen zufriedenstellend läuft und ich deswegen (leider) keine vernünftige Ausrede finden, mir einen neuen anzuschaffen (Geld habe ich zur Zeit auch nicht viel übrig für sowas). Mit ein paar Veränderungen würde ich ihn dennoch gerne 2-3 Jahre weiterbenutzen. Da ich was Hardware betrifft nicht mehr so auf dem Laufendem bin, welche Komponenten überhaupt zusammenpassen, bitte ich euch um ein paar Vorschläge oder Tipps für eine Aufrüstung.


Eckdaten des derzeitigen PC:

Netzteil: max. 500 Watt Leistung, ein Stecker PCI-E für eine Grafikkarte wäre bei Bedarf vorhanden
Mainboard: ASUS P5KC, LGA775
Prozessor: Core 2 Duo E4500 mit 2200MHz, läuft mit FSB 200
Arbeitsspeicher: 2x1GB DDR2-800 (PC2-6400)
Grafikkarte: NVidia 8500 GT mit 512MB Speicher


ins Auge gefasste Aufrüstmöglichkeiten:

Arbeitsspeicher: Das Mainboard bietet Platz für 4x2GB DDR2 oder 2x2GB DDR3. Kaufe ich 2x2GB DDR2 so habe ich anschließend 6GB Arbeitsspeicher (Kosten: gut 40Euro). Kaufe ich 2x2GB DDR3, so habe ich anschließend "nur" 4GB Arbeitsspeicher aber weniger Kosten (etwa 20-25 Euro). Was würdet ihr machen? Hat es eventuell Sinn im Falle von DDR3 einen schnelleren Arbeitsspeicher zu verbauen (Board unterstützt bis DDR3-1333 (PC3-10600)?

Grafikkarte: ich spiele unter anderm öfters Sauerbraten und irgendwie läuft das Spiel bei mir eher ruckelig (bei derzeitigen Einstellungen max. 60 FPS). Jedenfalls ists nicht das, was ich als flüssig beschreiben würde. Deshalb die Frage, welche Grafikkarte eine deutliche Verbesserung mit sich bringt, ohne nicht mehr (für mich wichtig!) zum obigen System halbwegs zu passen (etwas Luft nach oben kann ruhig sein; kein Porsche in einem Fiat Panda).

Prozessor: bleibt vorerst. Angedacht ist bei Gelegenheit mit einem gebrauchten quadcore aufzurüsten.

danke
 

marce

Guru
ich würde versuchen:
* Speicher - so viel wie geht. Das dürfte auch den größten Zugewinn machen
* HD gegen SSD tauschen
* Gafikkarten - nach Bedarf. Wie üblich bekommt man Modelle aus der (akt. Generation - 2+)-Liga (z.B. ATI 7770, ...) meist recht günstig. Ich würde aber erst mal schauen, ob sich nach (1) und (2) dafür noch ein Bedarf ergibt...
 

TomcatMJ

Guru
Mehr RAM macht auf alle Fälle deutlich mher aus als schnellerer RAM oder eine schnellere CPU.
Wenn du auf eine halbwegs schnelle Grafikkarte wechseln willst (z.B. eine NVIDIA GTX460,was vor paar Jahren mal eine Top-Karte war und inzwischen eher als passable MIttelklasse auf dem Gebrauchtmarkt durchgeht) und dazu noch einen Wechsel von klassischer Festplatte auf Solidstatedisc (=SSD) machen willst solltest du allerdings auch noch auf ein aktuelleres Netzteil der 650-750 W Klasse wechseln,da ein altes 500W Netzteil, das aufgrund der Kondensatoralterung eh nicht mehr die 500W erreicht, etwas arg knapp werden könnte wenn du den Rechner dann mit komplexeren 3D-Berechnungen welcher Art auch immer mal wirklich auslasten willst. Nebenbei haben die Netzteile heutzutage auch einen deutlich besseren Wirkungsgrad als vor 8-10 Jahren so daß dabei auch noch weniger Leistung sinnlos in Wärme statt nutzbarem verbraten wird.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Laß' ihn so und erfreue Dich an dem, was er kann.

Da muss ich leider zustimmen.
Z.B. Sauerbraten wird mit besserer Grafikkarte auch nicht rückelfrei laufen , da die CPU dann weiter hinterherhinkt....
Somit weitersparen und was gescheites zusammenbauen ;)

MfG
misiu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mal abgesehen davon wird es sehr schwer die nötigen Komponenten noch aufzutreiben. Wenn man welche findet sind diese dann allerdings auch entsprechend Teuer. Oldtimer Ersatzteile quasi.
 
OP
L

Linuxler

Member
irgendwie habt ihr alle recht :???: ich denk, ich werd ihm vorerst etwas mehr RAM spendieren und dann weitersehn. Danke.
 
Oben