• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux kompatibler USB/SATA-IDE Adapter

hallo community,
ich könnte einen Tipp von euch Experten gebrauchen. 8)
Ich suche einen linux kompatiblen USB(2/3) - SATA, IDE Adapter mit Netzteil
für 2.5" u. 3.5" HDD's. :???:
Würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen. :eek:ps:
viele grüsse aus dem monsungegeplagtem Oberbayern
vom bayernherz
 

Sauerland

Ultimate Guru
Die sollten eigentlich alle funktionieren, habe hier 2 verschiedene mit denen ich über USB 2 auf SATA schreiben lesen kann.

http://www.pearl.de/a-PX4942-1162.shtml
 

josef-wien

Ultimate Guru
Für eine vernünftige Geschwindigkeit solltest Du USB 3 wählen (sofern Dein PC das unterstützt). Welcher Protokollkonverter (bridge) verwendet wird, wird Dir der Hersteller ohnehin nicht verraten, Probleme machen manche ASMedia-Chips, aber auch die sind in den Griff zu bekommen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
vielen Dank für Euere Tipps. :roll:
Ich möchte den Adapter an zwei unterschiedlichen PC's verwenden.
Der Desktop hat bereits USB3 mit OpenSuSE Leap
und der Laptop ist älter und hat nur USB2 mit PCLinuxOS.
Verwenden möchte ich den Adapter ausschliesslich nur für Servicezwecke,
wie z.B alte HDD's mit Nullen überschreiben, um den Datenbestand sicher zu vernichten.
Leider haben die alten HDD's noch IDE Schnitstellen.

viel grüsse aus dem sonntäglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
In diesem Fall genügt wohl ein günstiges USB 2-Gerät wie z. B. das von Sauerland genannte.

Da ich Deine diesbezüglichen Anforderungen nicht kenne: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Wie_eine_Platte_unwiederherstellbar_und_sicher_loeschen
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

Sauerland hat geschrieben:
Die sollten eigentlich alle funktionieren, habe hier 2 verschiedene mit denen ich über USB 2 auf SATA schreiben lesen kann.
http://www.pearl.de/a-PX4942-1162.shtml
habe ich mir gekauft und funktioniert gut. :wink:

viele grüsse aus dem sommerlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

soyo

Hacker
Hi
Diese laufen auch :
https://www.amazon.de/USB-Adapter-SATA-IDE-Netzteil/dp/B0056G6SM2/ref=sr_1_27?s=computers&ie=UTF8&qid=1467045374&sr=1-27&keywords=usb2+ide%2Fsata+adapter
Hab damals 3 Stück gekauft weil der Preis 5,99Euro war (Neu)
MfG soyo
 
Oben