• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelle Thinkpads unter Linux?

Hallo,

ich stehe kurz davor, mir ein Thinkpad T460p mit 35 W Quadcore zuzulegen, statt eines T460s mit 15 W-Dualcore. Wenn ich die Mehrleistung gerade nicht benötige und die Lüftersteuerung gut funktioniert, müsste das bei Office-Tätigkeiten ja keinen Nachteil haben.

Die nvidia-Grafik würde ich im Bios abschalten.

Gibt es Erfahrungen, ob (halbwegs) aktuelle Thinkpads unter Linux
a) eine gut funktionierende Lüftersteuerung haben und
b) die Abschaltung der nvidia-Grafik reibungslos funktioniert?

PS: Mir ist bewusst, dass für reine Office-Tätigkeit das T460s ausreichend wäre, manchmal brauch ich aber mehr Leistung und kann im 460p auch den Akku wechseln.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
teetasse schrieb:
PS: Mir ist bewusst, dass für reine Office-Tätigkeit das T460s ausreichend wäre, manchmal brauch ich aber mehr Leistung und kann im 460p auch den Akku wechseln.

Wofür brauchst du mehr Leistung? Multimedia?

Statt auf einen stärkeren Prozessor zu setzen, solltest du erst den RAM max. ausbauen. Je mehr ein OS bzw. eine Anwendung im RAM halten kann, desto schneller ist der Zugriff.

Für genauere Angaben und Hilfe müsstest du ein paar Infos mehr rausrücken.
 
Es geht um gegentliche Nutzung virtueller Maschinen, für die ein Quad Core mehr Leistung hat als ein Dual Core (+HT).

Wobei sich die eigentliche Frage auf den Linux-Support aktueller Thinkpads bezieht. Ist zum Beispiel die Lüfter-Steuerung mies, könnte man sich überlegen, doch mit einem Dual Core auszukommen, der insgesamt einfach weniger gekühlt werden muss.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also Probleme mit der Lüftersteuerung sind mir bei den Thinkpads so jetzt nicht bekannt. Ich hab das Thinkpad Edge E531.
 
Oben