• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HPLIP kommuniziert nicht mit Netzwerkdrucker

geb-tm

Member
Ich werd' hier völlig kirre!
Ich gehe in den HP Device Manager, installiere meinen LaserJet CP1025nw (bis dahin alles anfängertaugllich)
Aus!-An!
Der Eintrag ist noch da, es findet aber keine Kommunikation mehr statt (sagt die SuSE), was aber nicht bedeutet, dass ich nicht die "Status-seite" aufrufen kann, wenn ich im Browser die IP aufrufe. :???:
Drucker neu installieren geht natürlich. Was ist das denn?
Grüße aus L.
Geb
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
Falsch: ich muss jetzt gar nicht mehr neu starten, Warten reicht. Diesmal ist er aber auch ganz weg. Ich bilde mir ein, dass das bisher nicht so war. Könnte das auch ein Router-Problem sein? Wie bekommt man das raus?
Grüße aus L.
Geb
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Netzwerkkabel oder WLan?
Was für ein Router?
Welche Linux-Version?
Welche Hplip-Version?
Neueste Firmware auf dem Drucker installiert?

MfG
misiu
 
Hallo geb-tm,

geb-tm schrieb:
Ich gehe in den HP Device Manager, installiere meinen LaserJet CP1025nw

Ich habe einen HP Officejet Pro 8620 und benutze dafür auch keinen HP Device Manager sondern schlicht CUPS.
Das Gerät hat USB, LAN, WLAN und NFC als Schnittstellen. Ich verwende mit dem PC entweder den USB-Port oder auch den LAN-Port, egal ob zum drucken oder zum scannen - alles problemlos.
Wenn ich den HP Device Manager bei mir starte zeigt er mir an das kein Gerät installiert ist :-O

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
Hallo,
1.) Kabel
2.) T-Sinus 154 Komfort
3.) openSuSE 13.1
4.) HPLIP: 3.13.10 Device Manager: 15.0
5.) Nein, Auslieferungszustand (Firmware-Datum lt. Status.html: 20130703)
Leider ist der Fehler nicht sicher reproduzierbar, gerade war er zwar immer noch ansprechbar, Druckt aber nichts (2 weise Blätter) Ich wiederhole den Druckauftrag: "Device communication error" Die Ereignisbeschreibung ist der Hammer: "Please correct the problem and try again"
Ich überlege gerade ob das lustig oder schon kafkaesk ist :schockiert:

Ich glaube mal gelesen zu haben, das HP seine Schnittstellen nur noch über HPLIP zur Verfügung stellt. So eine proprietäre Sache halt, ich bin in der Thematik aber alles andere als fit.
Gruß aus L.
Geb
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das grundsätzliche Problem ist , dass direktes installieren über HP-Manager selten bei openSuSE funktioniert.
Am besten ist es den Umweg über Yast zu nehmen und dabei auf hplip im Yast direkt umschwenken. Yast setzt
dann selbst die benötigten Verlinkungen auf CUPS und den HP-Manager .
Ich nutze die selbe openSuSE 13.1 + hplip , allerdings mit HP Envy 5530 überWLan.
Hplip sollte auch unbedingt mit Paketmanager / Yast / Zypper von openSuSE installiert werden. Per Hand
installierte Hplip-Version geht nicht oder nur Zeitweise.
Einrichtung:
Yast - Printer -> Print via Network ->(Cups soll von allen Adressen akzeptieren->Häkchen oben rein)->
Connection Wizard-> Hier Achtung! Nicht über hplip sondern : TCP-Port (Jet Direct) ->rechts IP Adresse eintragen,
normalerweise sichtbar bei Verbindung in den Logs vom Router , zuweisen einer festen IP-Adresse ist da auch vom Vorteil.
->"Test connection"-> in der nächsten Maske wird bereits die IPAdresse mit Port 9100 angezeigt, dann geht es weiter
unten mit "RUN HP-Setup" (hier findet die Einrichtung über den HP-Maanager statt)->
" Network oder Wireless" + Show Advanced Options ->"manual Discovery"->nochmal die
IP-Adresse eintragen und bis zum Ende durchklicken.


Es ist etwas umständlich, danach ist aber HP-Manager erreichbar und zeigt auch die benötigten Informationen, gleichzeitig
ist er auch im Yast integriert, was dazu führt, dass entsprechende Firewall - Einstellungen und sonstige Verlinkungen
auf CUPS richtig gesetzt sind.

Den Drucker kann man natürlich auch über CUPS direkt einrichten , dann geht aber meistens der HP-Manager nicht.
Einige Drucker sind über die zugeteilte IP-Adresse erreichbar (Browser), wo Tintenstand etc. angezeigt werden.

MfG
misiu
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
An der Stelle [Verbindung testen] kommt:
Code:
No connection possible to port '9100' on host '192.168.2.107' (wrong port or firewall active there?)

PING 192.168.2.107 (192.168.2.107) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.108 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.108 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.108 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable

--- 192.168.2.107 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 1999ms
pipe 3

Host '192.168.2.107' unreachable (network issue or wrong host or firewall active?)
Den Verweis auf die Firewall habe ich getestet und scheitere ohne an der selben Stelle. Nur geringfügig anderer Fehler:
Code:
No connection possible to port '9100' on host '192.168.2.107' (wrong port or firewall active there?)

PING 192.168.2.107 (192.168.2.107) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.108 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.108 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.108 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.108 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable

--- 192.168.2.107 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, +4 errors, 100% packet loss, time 2999ms
pipe 4

Host '192.168.2.107' unreachable (network issue or wrong host or firewall active?)
Könnte es eine der vielen Sicherheitsregeln aus dem T-Com-Router sein? (SPI und AntiDoS; Abweisen von Ping aus d. WAN; RIP defekt ???)
Da traue ich mich aber mal nicht so ohne weiteres ran. Zu wenig Ahnung.
Gruß aus L. und schon mal zwischendurch Danke,
Geb
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich muss im Router der Port 9100 freigegeben werden. Im Normalfall bei NAT-Regeln / TCP ->IP Adresse eintragen samt Port. Oder die IP Adresse des Druckers ist falsch.

MfG
misiu
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
Im Router werde ich mal schauen, wahrscheinlich aber erst am Fr. Abend (ich müsste eigentlich schon auf dem Weg zu Autobahn sein)
IP sollte aber stimmen, die anderen Rechner (Win10) drucken ja.
Wenn ich weiter gekommen bin, melde ich mich wieder.
Gruß aus L.
Geb
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Noch eine Sache:
Nehme alle Benutzer samt root in die Gruppe "lp" auf (Yast->Benutzer und Gruppenverwaltung)

MfG
misiu
 
Oben