• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Performance-Vergleich SSD vs. HD

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

wir haben neue Server-Hardware beschafft und ich zweifle an der Plausibilität der Performance-Messungen. Konkret haben wir zwei Typen von Servern mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Beim ersten Typ brauchen wir CPU, RAM und schnelle Disks und haben uns für SSDs entschieden:
Code:
4x 200 GB SATA III Intel SSD MLC 2.5" (DC S3610 series)
1x Avago MegaRAID 9361-4i SAS3 4x internal
Beim zweiten Typ brauchen wir als Backup-Server hauptsächlich Festplatten-Kapazität:
Code:
8x 8 TB SATA III HGST Ultrastar He8 3.5" 7.2k
1x Avago MegaRAID 9361-8i SAS3 8x internal
Beide Varianten sind als RAID6 konfiguriert.

Naiverweise hätte ich erwartet, dass die Performance bei den SSDs deutlich besser ist als bei den herkömmlichen Festplatten. Dem scheint aber nicht so zu sein, wenn ich auf den Wert für buffered disk reads schaue :

Typ1:
Code:
hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   23538 MB in  1.99 seconds = 11830.79 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  2060 MB in  3.00 seconds = 686.41 MB/sec
Typ 2:
Code:
hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   22120 MB in  2.00 seconds = 11073.72 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 3222 MB in  3.00 seconds = 1073.77 MB/sec
Die Messungen habe ich diverse Male mit ähnlichem Ergebnis wiederholt, derzeit sind die Systeme noch im Leerlauf.

Einzig plausible Erklärung scheint mir, dass die zusätzlichen Disks im RAID für die bessere Performance sorgen (Stichwort: Lastverteilung beim Zugriff auf die Platten). Aber den positiven Effekt hätte ich nicht so massiv eingeschätzt.

Ist das plausibel?
TNX


cu, gehrke
 

marce

Guru
wenn der Controller intelligent ist (und das bekommen die meisten heute hin) hast du auch bei einem Raid6 beim Lesen eine n-fache Geschwindigkeitssteigerung. Sprich wie ein Raid-0 - bei 8 HDs merkt man das natürlich deutlich.

... dann kommt ggf. noch der Controller dazu - evtl. kommt der bei entsprechenden seq. Reads schon an die Leistungsgrenze des internen Busses oder der CPU.

Übrigens - Raid6 ist bei "wir brauchen HD-Performance" bezüglich Schreibdurchsatz so ziemlich das übelste, was Du tun kannst - vor allem wenn Du eh nur 4 HDs drin hast. Da kannst Du idealerweise gleich ein Raid 10 nehmen - bei 4 HDs sieht das die Brutto/Netto-Rechnung gleich aus.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
marce schrieb:
wenn der Controller intelligent ist (und das bekommen die meisten heute hin) hast du auch bei einem Raid6 beim Lesen eine n-fache Geschwindigkeitssteigerung. Sprich wie ein Raid-0 - bei 8 HDs merkt man das natürlich deutlich.
TNX. Also durchaus plausibel?!? Wow, diesen Effekt habe ich bislang unterschätzt. Da könnte es wohl tatsächlich ökonomisch sinnvoll sein, anstatt teurer SSD's eine größere Menge günstigerer HD's einzusetzen - wenn man beispielsweise eine Pauschale für den Stromverbrauch hat. Unter ökologischen Aspekten aber wohl eher nicht.

marce schrieb:
Übrigens - Raid6 ist bei "wir brauchen HD-Performance" bezüglich Schreibdurchsatz so ziemlich das übelste, was Du tun kannst - vor allem wenn Du eh nur 4 HDs drin hast. Da kannst Du idealerweise gleich ein Raid 10 nehmen - bei 4 HDs sieht das die Brutto/Netto-Rechnung gleich aus.
OK. Aber zum einen haben Schreibzugriffe in unserem Kontext eher untergeordnete Priorität, Lesen ist auf System 1 viel wichtiger (und beim Backup über das Netz ist die Schreib-Performance des RAIDs nahezu egal). Zum anderen bietet RAID 6 AFAIK eine größere Redundanz als RAID 10.
 

marce

Guru
Raid 6 kann eine höhere Redundanz bieten - bis zu 2 HDs - aber das gibt's bei Raid 10 auch, außer es gehen die falschen 2 HDs kaputt :) Nebenbei ist die IO-Last beim Rebuild eines Raid10 wesentlich geringer als die beim Raid6.

Back2Topic: Entscheident ist halt auch, was ihr erreichen wolt - reine Durchsatzzahlen sagen da nicht zwingend was aus, IOPS sind da meist ein wesentlich besseres Kriterium.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
marce schrieb:
Raid 6 kann eine höhere Redundanz bieten - bis zu 2 HDs - aber das gibt's bei Raid 10 auch, außer es gehen die falschen 2 HDs kaputt :)
Genau das würde hier definitiv passieren - Murphy ist bei uns Dauergast...
 
Oben