• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] EPSON XP-225 Scanner unter 42.1 Leap einrichten

A

Anonymous

Gast
Tach - ich bekomme bald einen Nasenkrampf :zensur:

Habe nach diesen Beiträgen und Hilfestellungen nun seit gestern versucht, den EPSON Expression XP-225 / Scanner wieder zu installieren - nichts funktioniert. Beim entpacken der Dateien (wohin in welchen Ordner genau ...) passiert alles mögliche, aber der Scanner wird unter YaST dann nicht gefunden.
Gibt es einen einfachen, simplen Code, um den via Konsole zu installieren? Gleiches gilt übrigens für den Epson Printer Utility; keine Ahnung was hier los ist, bekomme das einfach nicht mehr hin mit ARK :/ Habe alles so gemacht wie auch im letzten Jahr, und nach den dortigen Anleitungen :roll: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=120383&sid=6b8fad0cd4fd613114be89c07fe42918#p766389

Hier noch mal beide Dateien, diese befinden sich beide im Download-Ordner, sind aktuell von Epson heruntergeladen, gestern Abend.

Code:
epson-printer-utility_1.0.0-1lsb3.2_amd64.deb
Code:
iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm.tar.gz
 

Sauerland

Ultimate Guru
epson-printer-utility_1.0.0-1lsb3.2_amd64.deb
Das ist ein Paket für Debian-Abkömmlinge........

Übrigens gibt es auf der Epson Seite auch Links zur Installation der Pakete.

Du brauchst für den Druck und das Scannen alle 3 Pakete, drucken und scannen funktioniert aber auch mit den von openSUSE mitgelieferten Paketen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Übrigens gibt es auf der Epson Seite auch Links zur Installation der Pakete.

Danke, aber ich habe echt kein Bock auf "Rätselraten", der Verweis wäre schon nett gewesen.
Allerdings habe ich alle drei Pakete (rpm) noch mal herunter geladen, aber die Installation funzt nicht :(

Code:
epson-inkjet-printer-escpr-1.6.5-1lsb3.2.x86_64.rpm
epson-printer-utility-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm
iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm.tar.gz

Hatte ich übrigens schon mal, mehrmals, gefragt: in welchen Ordner werden die denn, mittels ARK, extrahiert??
Ich bin kein Linux-Freak. Und .rpm konnte ich vorher, hatte ich auch schon mal hier geschrieben, problemlos installieren.
Geht nun auch nicht mehr, immer öffnet sich ARK ...

drucken und scannen funktioniert aber auch mit den von openSUSE mitgelieferten Paketen.

Woher nehmen? Unter Yast ist da nichts zu finden; ausser dass mir "olle" Druckertreiber angezeigt werden, zur auswahl, die
aber dann doch nicht funktionieren. Dann kommt immer eine Meldung in Bezug auf Cups und Netzwerkdrucker, was soll ich damit??
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und immer wenn ich Epson-Printer-Utility aufrufe, über den Kick oder auch in der Konsole, kommt diese Fehlermeldung

http://paste.opensuse.org/feef16a6
 

Sauerland

Ultimate Guru
Schau einmal in dem Beitrag zum kompozer, da konntest du auch den kompozer.rpm nicht mit ark entpacken............
 
OP
A

Anonymous

Gast
*hüstl* (...) :D
Danke, hat geklappt. Den Scanner werde ich auch noch zum Laufen bekommen; das mit diesem "bundle" scheint Linux nicht so zu mögen ... :???:

Das mit dem Scanner-Bundle klappt leider nicht, auch nicht mittels Konsole; wieso nennt sich diese Datei zusätzlich noch .tar.gz :/

Schaut so aus
Code:
Passwort: 
linux-zgd0:~ # zypper in /home/rolf/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm.tar.gz
Loading repository data...
Reading installed packages...
'/home/rolf/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm.tar.gz' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of '/home/rolf/Downloads/iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm.tar.gz' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.
linux-zgd0:~ #

No provider of '...' found? Kann ich nicht nachvollziehen, Datei liegt doch im Ordner "Downloads".
 

josef-wien

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
das mit diesem "bundle" scheint Linux nicht so zu mögen
Linux mag das schon, aber zypper fängt damit nichts an. Ich weiß ja nicht, was in diesem Archiv enthalten ist, aber vielleicht solltest Du es Dir (z. B. mit ark) einmal anschauen bzw. auspacken.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Josef,

ich packe meine Geschenke immer gleich aus :)
http://paste.opensuse.org/b8abcb7e

Ich bin halt nicht sicher, in welchen Ordner ich dieses "bundle" entzippen (extrahieren ...) soll :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin Sauerland,

und genau da liegt die Frage:
Die entpackten Dateien müssen doch in einen Ordner (opt/share/usr ...?), oder wie will Linux die entpackten Dateien erkennen, damit das (Scan)Programm funktioniert; oder "kopiert" Linux die Dateien automatisch beim extrahieren/entpacken in den bestimmten Ordner?
Ist wohl etwas anders als bei Windows, mit dem Installer ...
Vielleicht kann das mal jemand erklären :) (oder mir einen Verweis einstellen, wo das erklärt ist, ich finde nichts darüber). Danke.
 

josef-wien

Ultimate Guru
In dem Archiv stecken 3 rpm-Pakete, ein Installations-Skript und eine readme-Datei. Logisch wäre also, letztere einmal zu lesen. Wenn das Installations-Skript nicht mehr macht, als die 3 rpm-Pakete zu installieren, kannst Du das alternativ mit einem zypper-Befehl erledigen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Josef :D Ja ja ... es hat ja auch funktioniert mit

Code:
tar xaf iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm.tar.gz
   cd iscan-bundle-1.0.0.x64.rpm
   ./install.sh
Ich hasse diese "read-me" Dateien ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei einer readme-Datei solltest Du die Aktivität "hassen" durch die Aktivität "lesen" ersetzen.

P. S. http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, da haste wohl recht ;)
Aber ich lebe nach dem Motto kaufen - auspacken - ansehen - einstellen - funktioniert :p
Bedienungsanleitungen zu lesen, das ist mir ein Greul! Wie Beipackzettel von den Medis, die werfe ich immer gleich weg ...
Bis Dato hatte ich noch nie Probleme mit "meiner Technik"; Linux ist halt etwas besonderes :D

Trotzdem noch mal ein Danke an dich, und auch an Sauerland.
 
Oben